Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




14.07.01 -- Regina Jähde

RE: Schutzhundesport als Lösung?














meine großeltern haben schäferhunde gezüchtet und sind mit denen auf einen hundeplatz gegangen, auf dem auch der schutzhundesport betrieben wurde. ich habe als kind gedacht, dass wäre eine gute lösung. musste aber, als ich meinen ersten eigenen hund, einen pitbull bekam schnell lernen, dass ein hund auf alle fälle zu einem hält. unser hund war gut erzogen. wir sind mit ihr in eine stinknormale hundeschule gegangen. sie hat nie etwas vom schutzhundesport mitbekommen.
eines abends war ich im dunkeln, ich war 13 oder 14 jahre alt. mit ihr spazieren gegangen. ich hatte sie wie immer freilaufen. plötzlich waren da zwei etwas ältere jugendliche hinter mir. stockbsoffen, denn es war ja weinkerb. sie sahen mich, aber den hund nicht. auf einmal schupste mich einer der typen. ich fiel hin. leena kam sofort zurück und trieb die beiden ein stück zurück. sie fing wie verrückt an zu bellen und zu knurren. sie stand vor mir und so bald sich einer der typen bewegte ging sie auf ihn zu. meine oma hatte mir immer gesagt, dass ich in solch einer situation den hund nicht am halsband festhalten solle, da es passieren kann, dass er das als bestätigung für die gefahr in der situation sehen könnte. ich lies leena also in ruhe und sprach nur mit ihr. ein anderer mann mit einem hund kam gerade vorbei. er rief die polizei über sein handy. zwei polizisten kamen und da wollten die kerle stifften gehen.
wenn sie einen ball holen sollte habe ich immer gesagt hol ihn dir und das habe ich dann auch gesagt. sie hat sie beide geschnappt und so lange in schach gehalten, bis die beiden polizisten kamen.
du siehst, ein hund braucht das nicht zu lernen. er tut es, wenn es sein muss. ich möchte nciht wissen, was der hund gemacht hätte, wenn die beiden versucht hätten an ihr vorbeizukommen.

übrigens wollte ich dieses erlebnis in unserem blättchen veröffentlichen, die redaktion wollte aber keine positiven erlebnisse mit "kampfhunden" abdrucken.

ciao regina
Thema: Schutzhundesport als Lösung?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck