Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.01 -- Katrin S

RE: Aggresivität gegenüber Fremden( Erfahrungen und noch 2 Fragen














Hallo!

Das ist ja tröstlich, daß andere auch so ein Hunde-Exemplar haben...
Auch mein Leo hat Angst vor Fremden, die ihn direkt ansprechen (bzw. mich) oder (noch schlimmer) ihn anfassen wollen. Er hat im Übrigen auch Angst vor größeren Tieren (Kühe, Pferde - aber da haut er lieber ab). Und da er ein Leonberger/Berner-Mix ist, wirkt seine "Angriffe" (auch er hat noch nie zugebissen) natürlich extrem bedrohlich.
Mittlerweile - nach einem Jahr - (er ist "second hand" und seine Vergangenheit ungewiß) - kann ich meist an seiner Körperhaltung einschätzen, ob entgegenkommende Fremde bedrohlich sind oder nicht. Dann kann ich ihn mit "Sitz" ablenken, zu Not gehe ich ein Stück zur Seite und fixiere ihn (durch Leckerlie z.B) auf mich. Das klappt meist...
Aber ich denke, die "PLatz" und "Fuß"-Technik werde ich auch ausprobieren, zumal er die Kommandos eigentlich gut beherrscht.
Frage: Ist es nötig, bei JEDEM, der entgegenkommt, dieses "Ritual" abzuspielen??? Das kann ja bei einem belebten Spaziergang recht anstrengend werden...
Zweite Frage: Die angstaggressiven Situatioen treten bei Leo - problematischerweise - meist unvorhersehbar und so plötzlich auf, daß ich meist nicht mehr reagieren kann (nur noch Hund festhalten): z.B. Plötzlich kommt im Dunkeln jemand aus einem Hauseingang - von hinten kommt ein Fahrradfahrer, hält neben einem an - an einer unübersichtlichen Kreuzung kommt jemand ....
Wie kann man in solchen Situationen verfahren, die auch für mich unvorhersehbar kommen?
Und dann hätte ich noch die interessante Frage geklärt: Warum sind Leute, die einen Hund dabei haben, nicht gefährlich für ihn? Von denen läßt er sich sogar (ungern, aber immerhin) streicheln -?
BESUCH im Haus: Das handhabe ich ähnlich wie Jette: Bei uns ist es das Kommando "Auf die Decke" ...dort muß er dann abliegen (der Besuch bekommt sowieso immer die Anweisung "Hund ignorieren") und wenn ich merke, Leo wird auch gelassen, dann darf er zum vorsichtigen Schnuppern kommen.
Das klappt sehr gut...praktisch ist, daß ich durch das Kommando "Auf die Decke" eine Art Variable geschaffen haben...die Decke kann überall hin mit (z.B. auch in mein Büro, oder auf Reisen, oder in andere Zimmer).
Ich benutze in der Wohnung dann keine Leine, evtl. kannst du (Schrödi!) zur Sicherheit einen Kurzführer (Handschlaufe) ans Halsband machen. Das gibt dir selbst Sicherheit, daß du ihn zur Not schneller unter KOntrolle hast.

Freue mich über weitere Tips und weiteren Austausch

Katrin (und Leo)
Thema: Aggresivität gegenüber Fremden


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck