Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.07.01 -- Sören

RE: Tele-Tacker???














Hallo Tanja,

tja, wenn alles im Leben so einfach wäre und man einem Hund mit einem E-Gerät (oder Stromreizgerät, der Ausdruck Teletakt ist eine Produktbezeichnung von Schecker, ähnlich als ob ich zu einem Papiertaschentuch "Tempo" sage) mal eben so erziehen könnte, dann hätten wir wohl alle keine Probleme und nur Hunde die aufs Wort gehorchen und niemals weglaufen. Die Realität sieht da leider anders aus. Nur Wenige sind in der Lage mit einem E-Gerät effektiv und vor allem tierschutzgerecht umzugehen, und häufig verschlimmert man die Probleme oder verunsichert den Hund völlig.

Bevor so ein Gerät zum Einsatz kommt, bedarf es einer motelangen Konditionierung an der Schleppleine, der Hund muß also 100%ig wissen was man von ihm will und was das Kommando "Hier" bedeutet. Wenn der Hund an der Schleppleine einen Salto schlägt, dann ist das ein eindeutiges Zeichen, daß der Hund noch gar nicht weiß was man von ihm will, geschweige denn ist er entsprechend vorbereitet für den Einsatz eines E-Gerätes.

Erst wenn das Abrufen an der Leine, auch in Gegenwart von Wild 100%ig klappt, wird NUR ZU ABSICHERUNG ein E-Gerät eingesetzt. Der Hund muß aber den Empfänger bereits über WOCHEN (!!!) vorher tragen, ohne das daran eingewirkt wird. Es dient nur dazu, Einwirkungen zu setzen wenn die Leine ab ist und der Hund jagen will. Aber dann weiß der Hund auch was man von ihm erwartet und wird die Einwirkung entsprechend umsetzen.

Wie gesagt, ich bezweifel das der Hund auf diese Art vorbereitet wurde und somit bezweifel ich auch den Sinn einer Anwendung des E-Gerätes. Ein Einsatz wie ihn Deine Bekannten vorhaben, also einfachn nur umbinden, draufdrücken und mal sehen was passiert, ist unverantwortlich und ein Erfolgt ist eine reine Glückssache. Und auf Glück sollte man sich in der Hundeausbildung besser nicht verlassen.

Viele Grüße

Sören
Thema: Tele-Tacker???


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck