Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.07.01 -- Amelie

RE: Wann soll mein Hund was lernen ?














Hallo!
Ich habe bei meinen Hunden immer so eine Art "persönliche Hitliste" gehabt, was die
Kommandos betrifft. Also es gibt welche, die üben wir zuerst, weil ich sie am Allerwichtigsten finde (z.B. "Hier"). Dann kommt die 2. Gruppe, z.B. "Halt", das übe ich parallel, aber die Dinge der ersten Kategorie werden immer wieder wiederholt und gaaaanz besonders gelobt. Die 3. Gruppe ist bei mir sozusagen die "Kür", da üben wir solche Sachen wie auf Handzeichen zur Seite gehen, Kommandos in anderer Form (z.B. mit Schnalzlauten usw.). Es kommt auf den einzelnen Hund an, was in welchem Alter für ihn begreifbar ist. Ich hatte vorher einen ziemlich wuseligen Hovawart-Cocker-Mix, für den war es schon eine Leistung, mit 1 Jahr sofort zu kommen bzw. bei mir zu bleiben, wenn andere Hunde unterwegs waren. Mein Schäfermix jetzt ist extrem lernbegierig, der hat mit 7 Monaten schon Platz auf Entfernung und alle Kommandos mit Handzeichen (ohne Stimme)gemacht, er hat es mit riesiger Begeisterung geradezu von mir abgefordert, immer mehr zu lernen. Das mußt Du abschätzen, wieviel Dein Hund verarbeiten kann. Wichtig ist nur bei jeder Neueinführung eines Kommandos, die alten, schon gelernten Sachen immer miteinzubeziehen, damit die nicht wieder verlernt werden. Außerdem gibt es auch "Lieblingskommandos", die die Hunde besonders gerne machen (und deshlab auch besonders schnell lernen), andere Sachen klappen nicht immer so ganz korrekt. Aber laß' Dich nicht verrückt machen, wenn andere Leute behaupten ein Hund muß im bestimmten Alter das und das können. Alles Quatsch :-)) Für meinen Hovimix war es eine größere Leistung, trotz andere Hunde zu kommen, als für manchen DSH oder Dobermann, mit 6 Monaten schon perfekt bei Fuß zu gehen!! Liebe Grüße, Amelie
Thema: Wann soll mein Hund was lernen ?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck