Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.06.01 -- Stefanie W

RE: Neues von der Gewitterangst, Ansätze zur Lösung














Hallo Christiane!

Schön, daß es inzwischen etwas besser geht!

Deine Beschreibung hat mich an eine Fallgschichte aus Turid Rugaas Buch "Calming Signals" erinnert. Kennst Du es zufällig? Bisher gibt es das nur in englisch und auch nicht über den deutschen Buchhandel. Amazon.com hat es aber.

Die dort beschriebene Hündin verfiel sofort in totale Panik, wenn sie einen Zug hörte. Sie zitterte am ganzen Körper und war nicht mehr ansprechbar. Da ihre Besitzer nahe an den Gleisen wohnten, war der Hund nach einiger Zeit nur noch Haut und Knochen, da er vor Streß kaum noch fressen konnte. Turid Rugaas hat dann über Calming Signals Zugang zu der Hündin gefunden. Nach einigen Wochen wurde es besser und sie konnte das Vorbeifahren des Zuges einigermaßen gelassen ertragen.

Bei meiner Hündin habe ich mit Calming in Streßsituationen auch zunehmend Erfolg, allerdigns ist sie weder panisch noch hat es von Anfang an geklappt, ich brauchte erst einige Übung.

Vielleicht wäre es aber für Dich eine weitere Möglichkeit um zusätzlich zu den Medikamenten einzuwirken.

Viele Grüße,
Stefanie
Thema: Neues von der Gewitterangst, Ansätze zur Lösung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck