Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.06.01 -- Sissij

RE: Abgabe des Welpen ohne O.K. des Zuchtwartes??

Wurfabnahme eines Malamuten Wurfs

 














Hallo Tibbie,

wenn Dein Züchter mit der, von Dir beschriebenen, Regelung einverstanden ist, muß ich an der Ernsthaftigkeit Deines Züchters ein wenig zweifeln.
Der Zuchtwart ist dafür verantwortlich, die Welpen eines Züchters zu begutachten und in manchen Fällen auch, zu tätowieren oder zu chippen.
Sollte es im Verein Deines Züchters so sein, kann er den Welpen nicht vor der Abnahme des Zuchtwartes abgegen und wenn er es dennoch tun sollte mach er sich möglicherweise des Betrugs strafbar.
Die Welpen müssen bis zur Abnahme eines Zuchtwartes in der Obhut des Züchters verbleiben.
Erst durch die Wurfabnahme werden die Papiere der Welpen in Auftrag gegeben.
Sicherlich wird das in verschiedenen Vereinen unterschiedlich gehandhabt aber danach kannst Du bei der Zuchtbuchstelle des Vereines nachfragen.
Du solltest aber das geplante Vorhaben nicht gleich erwähnen, da daß Ganze eventuell auch schlimme Folgen für Deinen Züchter haben könnte.
Es passiert nichts, wenn Du Deinen welpen eine Woche später holst (auch wenn Du es nicht mehr erwarten kannst!).
Ich persönlich gebe meine Welpen erst ab der 10. Woche ab und darf es auch laut Zuchtordnung unseres Vereines nicht vor der 9. Woche.
Sollte eine Wurfabnahme also erforderlich sein, kann man, wenn man einen "NAHEN" Zuchtwart nicht erreichen kann, auch einen weiter entfernten beauftragen.
Ich glaube nicht, daß es für Deinen Züchter nur !EINEN! Zuchtwart in ganz Deutschland gibt.
Abgesehen davon sagtest Du, sind die Welpen erst 8 Wochen alt. Die meisten Wurfabnahmen finden zwischen der 8. und 10. Woche statt, so daß der Zuchtwart gut eine Woche Zeit hat. Das ist völlig in Ordnung!!
Ich habe schon Welpen mit 14 Wochen geholt und auch in diesem Alter abgegeben, dabei gab es nie Probleme mit Gewöhnung, Stubenreinheit oder anderen Dingen.

*Sissij*
Monika
Zuchtwart
DCNH LV-Niedersachsen
Thema: Abgabe des Welpen ohne O.K. des Zuchtwartes??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck