Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.06.01 -- Judith Vetter

RE: Gebärmutter raus - oder nicht?














Hallo!
Ich war grad kürzlich beim TA und hab u.a. mit ihm über das Thema Läufigkeit geredet. Meine Rottweilerhündin (13 Mon.) ist gerade zum 2.mal läufig.
Bei einer Sterilisation bzw. Kastration sollte zumind. 1 "richtige" Läufigkeit bei der Hündin abgewartet werden. Es gibt anscheinend Hündinnen bei denen die erste Läufigkeit nur "so lala" ist. Dann sollte die 2. abgewartet werden. Hat anscheinend mit Hormonproduktion bzw. Wachstum u. Entwicklung zu tun. Also meine war schon beim 1.Mal "richtig" läufig (mit viel Blut :-), 4 Wochen lang u. laufend pipi dass viele Rüden angelockt werden). Sterilisieren (Eileiterdurchtrennung) hat zur Folge: Hündin wird läufig - kann aber nicht befruchtet werden. Beim Kastrieren gibts mehrere Möglichkeiten: Alles raus, Eierstöcke raus Gebärmutter bleibt. Vielleicht gibts noch eine 3.Möglichkeit?!
Die beste u. schonendste Art der Kastration ist: Eierstöcke raus, Gebärmutter bleibt (die Gebärmutter sollte unverändert sein, bildet sich dann zurück). Hier ist die Folge von Inkontinenz fast ausgeschlossen.
Die Gefahr der Inkontinenz ist anscheinend bei "alles raus" recht gross.
Hmm, ich werds mir noch überlegen ob ich bei meiner die
Eierstöcke rausnehmen lass. Die Gebärmutter sollte nur entfernt werden, wenn es nötig ist (wenn diese zb. vergrössert ist).
Also, ich hoff hier alle richtig geschrieben zu haben
Gruss Judith + Axa (noch ganz)

Thema: Gebärmutter raus - oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck