Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.06.01 -- Beate A.

RE: Tasso, was genau ist das ?/Martina














Hallo Martina,

WAS??? Ich höre wohl nicht richtig. Bei Euch in NRW ist ab 2002 für Hunde über 40 cm und 20 kg Chippflicht ??
Ich kann es nicht fassen. Wer hat sich denn diese hirnrissige Vorschrift ausgedacht. Was soll das bringen ??? Mein Hund würde darunter fallen. Zum Glück wohne ich nicht in NRW und ich hoffe, dass andere Bundesländer nicht auch auf diesen Schwachsinn kommen.
Ich würde mich entschieden dagegen wehren, meinen Hund zu chippen. 1. Weiß man noch zu wenig über die eventuellen Risiken des Chips. Es gab schon Fälle, wo der Chip gewandert ist. Und 2. lasse ich mir nur sehr ungerne vom Gesetzgeber vorschreiben, was ich mit meinem Hund zu tun oder zu lassen habe, vor allem dann, wenn es um einen Eingriff in seine Gesundheit bedeutet, auch wenn er noch so klein sein mag. Und vor allen Dingen auch, wenn die Gründe für diese Vorschrift mehr als zweifelhaft sind. Also die Verantwortlichen in NRW machen mir, was die Hundeverordnung angehet, etwas zu viel Stammtischpolitik.

Bei Reisen in einige Länder wird der Chip bereits verlangt. Ich habe aber gehört, daß die EU-Kommission beabsichtigt, das Reisen innerhalb der EU mit Hund zu vereinfachen. Und zwar soll dann der Chip ODER die Tätöwierung, beides in Verbindung mit Impfnachweis der Tollwut, ausreichend sein. Ausnahmeregelungen können dann lediglich noch Irland und Großbritannien erlassen, da diese beide Länder völlig tollwutfrei sind. Mir käme diese Regelung sehr entgegen. Ob tatsächlich und wann diese Regelung kommt, steht noch in den Sternen.

Das mit der Registrierung bei TASSO oder dem Tierschutzbund überlege ich mir noch. Ich möchte mir einfach mal in Ruhe die beiden Seiten anschauen. Grundsätzlich ist es aber so, daß mein Hund eigentlich immer angeleint ist. Die einzige Gefahr, daß er abhaut, bestünde wenn überhaupt nur dann, wenn die Leine mal reißt. Aber wir sind noch am überlegen.

Gruss
Beate

Thema: Tasso, was genau ist das ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck