Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.01 -- Claudia Seidel

RE: allgietest.... jetzt kommts ganz dick....














Hallo Gertraud,

das was Martina in Sachen Trockenfutter beschrieben hat, trifft auch auf meinen Hund zu (Dobermann). Leber und Niere mit kräftiger Unterstützung von 6 Jahren Trockenfutter-Fütterung irreversibel geschädigt. Dazu kommt noch ein Herz- und Schilddrüsenproblem (Dobermänner sind dafür disponiert...die schööööne Vorbrust bekommt man z.B. über eine Schädigung der Schilddrüse gezüchtet...Aorten-Stenosen gehören schon fast zur Rasse).
Ich habe ihn sofort auf Frostfleisch + Reis umgestellt, da man mir sagte, dass eine weitere Trofu-Fütterung ihm sein Grab schaufelt.
Da bei deinem Hund die Schimmelpilzallergie sehr hoch ist, würde ich ihm niiiiiiiee wieder Trockenfutter geben, dort sind teilweise Massen an Pilzen drin!!!! Es nützt auch nichts, das Futter einzuweichen, die Sporen sind da, und die machen immer mehr krank. Bei manchen Hunden reicht schon das Rumstehen des Futtersackes, dass sie auf die Schimmelpilze reagieren. Wenn du z.B. auf Frischfleisch mit Reis umsteigen würdest, hättest du die Futtermittelallergie vielleicht auch gleich mit im Griff.
Gegen Flöhe kann man ja was unternehmen.
Was die Pollen betrifft (du hast doch einen Eurasier...?),
könntest du ihm mit jeweils morgens und abends baden weiterhelfen... dabei geht aber die typische Eurasierfell-Optik flöten, er sieht dann nicht mehr so aufgeplustert wuschelig, sondern mehr wie ein normaler Langhaarhund aus, macht aber nix, oder?
Gegen Milben sollte dir jeder TA etwas vernünftiges empfehlen können.
Laß den Kopf nicht hängen, hört sich schlimm an so viel auf einmal... aber dein Hund kann mit kleinen Einschränkungen durchaus ein lebenswertes Leben führen.

Alles Gute, Claudia
Thema: allgietest.... jetzt kommts ganz dick....


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck