Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.06.01 -- Suse

RE: Gebärmutter raus - oder nicht?














Hi Alex,
habt Ihr auch beim TA. besprochen das die Durchtrennung der Eileiter nur vor einer Trächtigkeit schützt? Die Läufigkeit wird dann weiterhin bestehen. Das heisst das Rüde und Hündin weiter unter dem Stress zu leiden haben ( ich geh mal davon aus das es Stress für beide bedeutet). Die Inkontinenz kann auftreten muss aber nicht. Bei grosswüchsigen Hunden kommt es häufiger vor das sie darunter leiden ( habt Ihr sicher besprochen) Wie alt ist Deine Hündin? Eine Kastration ( also Entfernung der Gebärmutter und Eileiter) hat auch seine Vorteile, nämlich die, das die Hündinnen später weniger an Gesäugekrebs erkranken und was Dein TA. schon erwähnte, das sie keine Gebärmuttervereiterung mehr bekommen können.
Tumore kann man aber nur bedingt verhindern,es ist abhängig nach welcher Läufigkeit kastriert wurde, deshalb fragte ich nach dem Alter der Hündin. Je mehr Läufigkeiten die Hündin hatte, umso geringer wird die % Zahl diese zu verhindern.
Der einfachere Weg um eine Trächtigkeit zu verhindern wäre den Rüden zu kastrieren. Beim Rüden ist es ein weniger aufwendiger Eingriff und sie sind meist am nächsten Tag wieder auf den Pfoten. Ich würde abwägen: Wieviel Läufigkeiten hatte die Hündin schon? Wie alt ist sie? Kann ich mit der Kastration noch Tumoren vorbeugen? Hat sie schon mehre gehabt, würde ich das Risiko der Inkontinenz und grösseren OP nicht eingehen. Ist sie noch jung, würde ich es tun.
Wie sieht es mit dem Rüden aus? Will ich mit ihm züchten?
Wie alt ist er? Sonst gäbe es für mich keinen Grund den Rüden nicht kastrieren zu lassen. Ich wünsch Dir die richtige Entscheidung
Gruss Suse
Thema: Gebärmutter raus - oder nicht?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck