Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.06.01 -- Sandra/Rexi

RE: Weiß einer von euch was das war?














so hab nun mal im internet gesucht wegen weisser zecken..hätte ich mir sparen können denn hier gibt es einen beitrag vom 15.7.2000 der heisst "Zecken" und da ist von weissen zecken die rede..
ich kopiere mal einen beitrag davon hier rein dann muss nicht jeder suchen..


*hallo !
nun will ich auch mal meinen senf dazu geben:-)) die hundezecke und der gemeine holzbock sind identisch
es ist die Ixodes Ricinus welche auch die erkrankung der borreliose übertragen können, durch das bakterium borrelia burgdorfi. die 2 te die hier gefragt ist ist die igelzecke Ixodes hexagonus beide zeckenarten sind die in D am häufigsten anzutreffenden ( es gibt aber weitaus mehr) der gemeine holzbock kommt zu 90% bei allen hunden vor die färbung kann mit dem geschlecht zu tun haben wobei ich mal gehört hab das nur die weibchen sich so voll saugen .weltweit gibt es 800 verschiedene zecken-spezies die erforscht wurden. auch haben die zecken verschiedenen zyklen von der larve(0,5mm groß sind die weißen ganz kleinen ) über die nymphen ca 1mm groß und dann die adulten das sind dann die erwachsenen diese sieht man wenn sie vollgesogen sind . die kleinen übersieht man oft.dann gibt es noch die braune hundezecke welche sich nur in beheizten räumen vermehrt die aus den südlichen ländern hier her kam.warsdheinlich auch der überträger der babesiose aber da bin ich mir nicht so sicher
gruß simone*



und sollte mir so ein vieh..(obwohl ich ja immer noch denke es war kein tier..aber vielleicht war es ja auch tot vom rausschieben) noch mal begegnen mach ich ein foto ;-)

gruss
Sandra

Thema: Weiß einer von euch was das war?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck