Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.06.01 -- Tiernarr

RE: Hund trotz Hausstaub-, Milben- etc. Allergie?














Hallo Cora,

ich glaube, hier kann eigentlich wirklich NIEMAND Dir einen Ratschlag geben, sich für oder einen Hund zu entscheiden. Da bei Deinem Freund schon ein hohes Allergiepotential vorhanden ist, kann es leider von heute auf morgen sein, daß er plötzlich auch auf Hunde allergisch reagiert, auch wenn deren Allergene nicht so aggressiv sind wie die von Katzen oder Pferden. Ebenso kann es sein, daß er einen Hund bestens aushält, aber wiederum auf einen anderen allergisch reagiert. Genauso kann es sein, daß der Hund ihm überhaupt nichts macht. Ihr müßt Euch im klaren darüber sein, daß auf jeden Fall ein "hohes Risiko" besteht, den Hund eines Tages "nicht mehr riechen" zu können. Also müßt Ihr Euch überlegen, was in so einem Fall passieren würde. Würde Dein Freund die gesundheitlichen Probleme in Kauf nehmen und der Hund dürfte bleiben? Habt Ihr eine zuverlässige Person, die den Hund im Notfall übernehmen würde (und das eventuell auch erst in ein paar Jahren)? Könntet Ihr es überhaupt über das Herz bringen, den Hund wieder herzugeben? Wirklich eine schwierige Entscheidung, die gut überlegt sein will.

Vielleicht interessiert Euch ja auch noch kurz meine "Leidensgeschichte". Ich bekam vor 10 Jahren (obwohl ist zu dieser Zeit auch schon jahrelang Tiere hatte) von heute auf morgen eine Katzenhaarallergie mit schwerem Asthma. Die Ärzte rieten mir natürlich alle dazu, meine zwei Katzen abzuschaffen. Für mich kam das aber nicht in Frage. Mein Asthma wurde mit der Zeit auch wieder schwächer und ich hatte es mit Medikamenten, die ich wenig bis gar nicht nehmen mußte, gut ihm Griff. Ein paar Jahre später kam noch meine Rauhhaardackeline Molli zu mir (eine Hundehaarallergie hatte ich nicht). Vor einem Jahr ist eine meiner Katzen leider verstorben und ich habe wieder ein kleines Baby-Katerchen dazugenommen. Komischerweise reagiere ich gegen diesen Kater sehr viel allergischer, hatte schwerste Asthmaanfälle und mußte in hohen Dosen Cortison nehmen. Da habe sogar ICH erstmals darüber nachgedacht, diesen kleinen Kater wieder abzugeben, aber allein bei dem Gedanken kam ich schon nicht mehr aus dem Heulen raus. Er blieb dann natürlich doch. Mittlerweile ist er fast ein Jahr alt und meine Allergie ist auch wieder wesentlich besser geworden. Allerdings hat sich bei meinem letzten Allergietest zu allem Übel herausgestellt, daß zu meiner Staubmilben-, Schimmelpilz- und Katzenhaarallergie mittlerweile auch noch eine Hundehaarallergie dazugekommen ist. Allerdings nehme ich lieber die gesundheitlichen Probleme in Kauf, als ganz ohne Tiere zu leben. Denn das ist für mich kein Leben!

Also, Du siehst, Allergien können auch sehr wandelbar sein. Mal geht es einem besser, dann schlechter, plötzlich reagiert man gegen das eine allergisch und dann wieder nicht usw.

Hoffentlich trefft Ihr für Euch die richtige Entscheidung!

Viele Grüße

Andrea und Molli
Thema: Hund trotz Hausstaub-, Milben- etc. Allergie?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck