Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.06.01 -- Claudia Seidel

RE: Riesenschnauzer














Moin Jürgen,

vielleicht hast du ihm beigebracht, dass es j e d e s m a l
ein Leckerli gibt, wenn er etwas tut bzw. schon bevor er etwas tut (siehe in's Auto hüpfen). Versuch doch mal, ihm zu vermitteln erst die Arbeit und dann das Leckerli, nicht umgekehrt... Und dann kann man auch mal eins weglassen, das motiviert und erhält die Spannung. Wenn er weiß, dass er eine Belohnung bekommt, aber nicht wann er sie erhält, dann wird er sich bemühen herauszufinden wie er sie bekommen kann. Stell dir vor, du sagts 'Sitz', dein Hund setzt sich, hat Leckerli bekommen, und nu? Was passiert jetzt? Schnell erzieht man sich den Hund dazu, dass er mit dem Hintern nur kurz den Boden berührt, Leckerli schluckt, und schon wieder steht. Du sagst ihm dann wieder 'Sitz' und das Spielchen beginnt von vorn. So kommt man dahin, dass die Tagesration an Futter in Form von Leckerli gegeben wird. Wenn du ihm nun den Befehl 'Sitz' gibst, er aber nichts bekommt, wird er versuchen, irgendetwas zu machen, um doch noch an die begehrte Belohnung zu kommen, das heißt er versucht von sich aus das Richtige zu tun, und nicht nur marionettenhaft auf deine Anweisung hin. Wenn du für deinen Hund die Belohnung als nicht berechenbare Ausbildungshilfe einsetzt, wirst du schneller und dauerhafter Erfolge erzielen. Das ist wie beim Lotto, nicht das Wissen wenn ich heute den Schein abgebe, gewinne ich heute, sondern genau das Nichtwissen macht Lotto spannend... vielleicht ist heute der Tag an dem ich das große Los ziehe, vielleicht habe ich heute die richtigen Zahlen angekreuzt... aber eben nur vielleicht. Und wenns nicht geklappt hat, versucht man es beim nächsten Schein mit einer neuen Taktik.... vielleicht ist diese die richtige? So hält man Neugier und Interesse am Kochen, und auch den Willen, immer wieder zu versuchen das 'Richtige' zu tun, irgendwann wird man Erfolg haben. Nicht viel anders ist es beim Hund... irgendwann hat er es geschafft ohne aufzugeben sich sein Leckerli zu verdienen, also wird er es aus eigenem Antrieb immer wieder versuchen. Und das ist eine gute Basis für einen Hund der wirklich freudig arbeitet.

Gruß, Claudia
Thema: Riesenschnauzer


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck