Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.06.01 -- Ganda

RE: wer hat einen rat???unsere hündin ca 2 jahre alt schnappt zu wenn sie unsicher ist














Hi,

das hört sich ja alles an, als hätte eure Hündin es vorher nicht so gut gehabt.
Ich denke, was sie braucht ist vor allem Konsequenz und Geduld. Mitleid ist allerdings in diesem Fall Bestätigung in die falsche Richtung.

Zu dem beschriebenen Fall mit dem Schnappen. Erstmal ist mir das mit dem am Halsband anfassen aufgefallen. Gar nicht gut und schon gar nicht bei einem Hund mit Vorgeschichte.

Es ist immer besser, den Hund zu bewegen, etwas von sich aus zu tun und ihn dann für diese freiwillige Handlung zu belohnen. Durch anfassen, drücken, ziehen besonders am Hals bauen sich erst recht Widerstände beim Hund auf. Das gilt prinzipiell für alle Hunde. Bei manchen würde sich eure Reaktion nur darin äußern, dass der Hund mit ganzer Kraft dagegen hält, eure Hündin schnappt halt.
Das Kommando auf ihren Platz zu gehen muss genau andersherum aufgebaut werden.

Übungsvorschlag:

Lockt sie mehrmals am Tag auf ihren Platz OHNE das entsprechende Kommando zu verwenden. Als Hilfsmittel würde ich kleines Leckerli oder was ich besser finde: freundlichen Zuspruch benutzen. Ist sie dort wird sie überschwenglich gelobt, wenn nötig bekommt sie Leckerli. So lernt sie zunächst, dass es schön ist, dorthin zu gehen.
Macht sie das jedes Mal freudig (erfordert meist nur ein paar Übungen), lockt ihr sie, aber wiederholt immer wieder das spätere Kommando.
Kann sie das, weiter üben mit Kommando sagen in Entfernung von ihrem Platz, mit ihr zusammen hingehen, sie loben, abliegen lassen. Wieder weggehen, sofern sie liegen bleibt wieder hin gehen und loben.
Die zeitlichen Abstände zwischen Abliegen und wieder hingehen und loben langsam steigern.
Wenn sie soweit ist, hat sie folgendes begriffen: Es ist schön auf den Platz zu gehen, aber manchmal gibt es interessanteres. Allerdings kann sie mit dem Kommando etwas anfangen, sie denkt bis dahin nur, sie kann es sich aussuchen, ob sie es befolgen möchte oder nicht.

Wenn sie das alles begriffen hat, wird sie bei großer Ablenkung immernoch nicht auf ihren Platz gehen und erst dann sollte mit "Zwang" gearbeitet werden.
Das heißt: Ist eine starke Ablenkung da und sie geht nicht auf Kommando auf ihren Platz, solltet ihr sie behutsam "zwingen", hinzugehen und dann auch, dort liegen zu bleiben.

Bis dann

Franziska
Thema: wer hat einen rat???unsere hündin ca 2 jahre alt schnappt zu wenn sie unsicher ist


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck