Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.06.01 -- BINE

RE: Ich blick

...und ratet, wer gewonnen hat? :-))

 














Hallochen,

na da hast du dir ja was vorgenommen, aber ich finde es toll, dass du wenigstens die Flinte nicht ins Korn wirfst.

Wie du ja schon so richtig bemerkt hast, ist es nicht ganz einfach einen zehnjaehrigen Hund "geradezubiegen", vor allem wenn er klein ist und das Ego eines Wolfes besitzt. *gg
Dackel sind nu' mal Woelfe in Schlummerrollenform und trotz ihrer minimalen Groesse haben sie ein Riesenherz und ein Mordsego noch obendrauf. Immerhin sind sie daraufhin gezuechtet worden alleine Beutetiere die zweimal so gross sind wie sie und gefaehrlich aggressiv, aus dem Bau zu treiben.

"Dackelerziehen kommt gleich hinter vogelfangen" und konsequente Erziehung ist das A und das O des Dackeltrainings.
Zuerst einmal muss euer Wutzl lernen, dass er NICHT der Herr des Hauses ist. Er hoert sich ziemlich launisch an und hat ja, wie du berichtet hast, obendrein noch schlechte Erfahrungen gemacht.
Ist es denn vollkommen ausgeschlossen, dass er vielleicht aus Schmerz so reagiert? Sollte er allerdings NICHT unter irgendwelchen Schmerzen leiden und sich so daneben benehmen, denke ich mal, dass Dominanz wirklich das Problem ist.

All die Methoden, scheinen doch schon ganz gut gewirkt zu haben und er scheint dir doch ganz gut zu folgen.
Es klappt wohl alles auch ganz schoen, bis es eben zu dieser Auseinandersetzung zwischen euch beiden kommt, wo er auf stur schaltet und du dich nicht durchsetzen kannst, weil er "giftig" wird.

Hast du schon mal versucht, ihn mit "ignorieren" zu strafen, wenn er nicht folgt? Das hat mit meiner Dackelin immer ganz gut funktioniert. Wenn sie nicht folgte, habe ich sie ignoriert und wenn sie dann doch kam, hat sie eine Belohnung bekommen.
Ich habe den Eindruck, dass dein Dackel so reagiert, weil er erstens schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und, zweitens, weil er mit seiner "Bos(s)haftigkeit" auch immer durchzukommen scheint.

Ich wuerde die Strategie aendern und ihn mal durchweg positiv erziehen. Er muss lernen, dass GUTES BENEHMEN belohnt wird und nicht SCHLECHTES BENEHMEN bestraft.

Dreh den Spiess einfach mal um... vielleicht klappt das ja.

Viel Glueck,

BINE und "motley crew"




Thema: Ich blick's einfach nicht mehr - Dominanz oder nicht (Achtung: sehr lang)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck