Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.06.01 -- Claudia Seidel

RE: Aggressivität nach dem Anleinen z.B. beim Einkaufen














Hi Claudia,

ich habe meinen Rüden mit etwas über 2 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen. Er hat sich nicht verändert, ist der gleiche Stänkerer wie vorher. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ein Rüde erstmal Rüdenverhalten gelebt hat, wird sich nicht mehr so gravierend etwas in Richtung Lämmchen verändern. Es kommt auch bei wirklich aggressiven Tieren vor, dass sich nach einer späten Kastration dieses Verhalten noch verstärkt.
Ich denke euer Problem liegt in der Mischung deines Hundes. Er ist ein Mix aus 2 'Arbeitshunden', d.h. er will gefordert werden. Lange Wanderungen oder Laufen am Fahrrad ist prima für die Kondition, nur kommt dabei der Kopf zu kurz. Ich kann zwar nur aus Erfahrung etwas zu dem Dobermann sagen, aber ich denke ein Schäfer ist nicht viel anders. Ein Dobi ist nicht dafür gemacht, ein jahrelanges 'Lotterleben' zu führen (Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel, sind aber eher selten). Diese Hunde wollen, arbeiten, denken, etwas leisten, eine Aufgabe haben. Wenn man ihnen dieses nicht bietet, kann das Zusammenleben mit ihnen schon recht anstrengend und frustrierend werden. Wenn Dobis im TH landen, dann weil sie renitent, aggressiv und zerstörerisch wurden. Solche Hunde werden oft von Menschen abgegeben, die ihren Hund zwar liebten, ihm aber ein langweiliges Leben ohne Aufgabe boten. Dobis die im Hundesport gefordert werden, sind meistens unauffällig und problemlos im Zusammenleben. Euer Hund wird jetzt langsam erwachsen, Dobis haben oft erst mit 3 Jahren eine erwachsene geistige Reife. Aber die Langeweile entsteht schon viel früher, so dass kleine Macken noch eine Menge Zeit haben um sich weiter auszuprägen und zu festigen. Daher kann ich dir nur dringend raten, mit deinem Hund irgendeine Ausbildung zu machen, sei es Agility, SchH (BH ist ein unbedingtes MUß!!!), Fährten oder irgendetwas anderes wobei der Hund auch mal denken darf und muß. Auch wenn dir so eine Vereinsmeierei vielleicht nicht liegt, ich denke da führt kein Weg dran vorbei. Für einen Hund nur einfach zum Liebhaben hast du die falschen Rassen an der Leine, du hast dir einen Workoholic ausgesucht, also gib ihm einen Job ;-)

Dobi-Gruß von Claudia

Thema: Aggressivität nach dem Anleinen z.B. beim Einkaufen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck