Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.06.01 -- lex

RE: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??














Es ist einfach unmöglich...
Wir waren am Anfang in einer HS, die zwar nicht ganz so schlimm war, aber mich als Hundaanfänger doch sehr verunsichert hat. Motto: 'Hund ist Hund und muß nach Schema F Laufen'. Ich war zum Glück für meine Schatz auch nicht lange da.
Wir haben jetzt einen neuen Platz gefunden, dort gefällt es mir sehr gut und Arthus freut sich sichtlich, wenns in Richtung Hundeschule geht.
Zur oben geführten Diskussion möchte ich allerdings noch etwas hinzufügen:
Ich gehe mit meinem Rüden auch recht hart um. Das hat nix damit zu tun, daß ich ihn nicht lieb hab', er ist nur ein absolutes Alpha-Tier und ich muß darauf achten, daß er mir meinen Rang nicht streitig macht. Ich unterscheide allerdings: Platz ist energisch, nicht gebrüllt, aber auch nicht leise während z.B. Hier süß geflötet und mit 42 iii's geträllert wird. Für uns ist die Sprache halt auch ein Mittel, um den Hund zu führen und er erkennt anhand der Stimmlage, was Sache ist.
Auf unserem Platz ist es aber auch so, daß der Ausbilder bei schüchternen Hunden auch ganz leise Platz sagt und ganz sachte mit der Leine führt.
Ich denke es gibt sehr viele unterschiedliche Tempramente und auf die sollte man auch ebenso reagieren. Vor allem sollten die Mittel immer im Verhältnis stehen. Sitzt der Hund nicht anständig, wird korrigiert, man fängt halt noch mal an, keine große Sache. Als meiner allerdings hinter Enten hinterher wollte, hab ich ihn im gleichen Moment auf den Rücken geschmissen. Seitdem weiß er bescheid, wir können ruhig und sinnig an Enten vorbei.
Ich denke ich habe im Hinblick auf die Hundeerziehung noch viel zu lernen, aber daß ist mein momentaner Standpunkt.
Viele Grüße,
Alex + Arthus
Thema: Sterben die Art Hundeschulen nie aus ??


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck