Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.06.01 -- Amelie

RE: Verhalten gegenüber unangeleinten fremden Hunden














Hallo!
Über das Verhalten von pöbelnden Hunden und ihrer unfähigen Besitzer braucht man sich wohl nicht weiter auszulassen, oder ? Es ist doch klar, daß es einen Grund hat, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt und ich daraufhin natürlich meinen Hund auch bei Fuß nehme, sofern ich nicht garantieren kann, daß er den angeleinten einwandfrei ignoriert. Es sei denn, mein Hund ist nicht leinenaggresiv und ich kann ich mit dem anderen Besitzer verständigen, daß die Hunde trotz langer Leine schnüffeln dürfen. Aber ich hätte vielleicht einen Tip für Dich, wie sich solche unerfreulichen Begegnungen ohen viel Geschrei vermeiden lassen. Mein Hund war nämlich eine Zeit lang (um die 12 Monate) sehr ängstlich und das hat dann manche Hunde provoziert ("endlich mal einer, bei dem auch ich mich wichtig machen kann :-((". Wenn Du ein enges Mensch-Hund-Team bildest, traut sich in der Regel kein anderer stänkernder Hund heran. Also wir haben, wenn "merkwürdige" Hunde in Sicht kamen, mit einem tollen Zerrspiel o.ä. angefangen. Du mußt dabei zusehen, daß Du auf der Seite zwischen Deinem und dem fremden Hund bist. Wenn Du eine Rudeleinheit mit Deinem Hund bildest, traut sich kein fremder Hund dazwischen. Noch ein Tipp : wenn Dein Hund weiter weg von Dir läuft und Du das Gefühl hast, da will einer provozieren : Du mußt immer in die Fixierungslinie laufen, notfalls Zickzack. Jeder Hund fixiert erstmal seinen "Gegner", bevor er angreift. Wenn er das nicht kann, ist er verunsichert und greift nicht an (es sei denn, er ist völlig gestört). Das hilft heute noch super bei uns, wenn mein absolut friedlicher, empfindsamer Rüde von so'nem Spinner blöd angemacht wird. Am Rand stehenbleiben ist manchmal nicht so günstig, weil dann einige Hunde erst recht aufmerksam werden. Lieber locker weitergehen und s.o. Viele Grüße, Amelie
Thema: Verhalten gegenüber unangeleinten fremden Hunden


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck