Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.06.01 -- janie

jonas op...














so ihr lieben....
ein bißchen spät, ich weiß, aber hier ist der tatsachen bericht der letzten tage....
nachdem nun seit tagen alles unverändert blieb waren wir am donnerstag abend beim ta zum ultraschall, sie wollte nach der leber und den gallenwege schauen, die nach den ergebnissen der blutprobe ja nicht ok waren...
rein zufällig, ich betone ZUFÄLLIG..., kriegt mann wenn man nach der leber schaut auch eine wenig darm zu sehen....
und da verdunkelte sich das gesicht der ta....
sie hatte kaum gesagt: "da stimmt mit dem darm was nicht", dachte ich mir knicken die beine weg: mir ist vor ein paar jahren mein kaninchen mit darmverschluß in den händen gestorben, aber das ist eine andere geschichte...
also mit dem darm stimmte was nicht, sie mir dann die stelle gezeigt, und wahrhaftig, normale darmschlingen sind im querschnitt einmal umrandet und da war eine stelle, die sah aus wie eine zwiebel, also mit ganz vielen rändern.
sie erklärte mir, daß sie das für eine invagination hält, also darm, der sich übereinander gelappt hat (wie ein handschuh, der falschrum ist und an den fingern nicht...:-) häh?)
sie hat mich dann mit riesenbrimborium und alles "ganz schnell" nach hamburg langenhorn in die klinik geschickt.
die ganze strecke über habe ich mich gefragt, WIESO so etwas nicht vorher festgestellt werden konnte?
von ungefähr 6 TA die den hund in der zeit gesehen hatten....
nunja, da angekommen...einmal getastet..ultraschallbild gesehen...der hund bleibt hier und wird morgen aufgeschnitten (o-ton!)
deie ultraschall ärztin hatte mich gewarnt er sei ein wenig schroff....
kein tschüß kein gar nix, hund wurde mitgenommen und in hundebox gesteckt..wahrscheinlich das einzig sinnvolle..da haben wohl große abschiedsszenen keinen sinn...
ich den tränen nahe den verdammten zettel unterschrieben, mit so sätzen wie "pathologie" und "der tötung des tieres zustimmen, wenn denn dann..."
der arzt mich auch noch mal unhysterisch und sehr sachlich darauf hingewiesen, daß es nicht darum geht die mandeln rauszunehmen, daß es sich schon um eine schwierige op handelt, daß sie zu viert mindestens 3 stunden operieren werden...
vom preis rede ich hier lieber gar nicht...befürchte es wird falsch interpretiert wenn ich sage, daß es für das neue auto ganz sicher gereicht hätte...
(claudia, im anschluß hätte ich dich gerne angerufen, aber nach 2 stunden waren 2 flaschen rotwein geleert...ging halt nicht anders....)
am nächsten tag um 16 uhr sollte ich mich melden.
der arzt hat mir erklärt, daß er hofft den darm an der stelle vorsichtig auseinanderziehen zu können, das wäre der undramatischste fall, dann könnte ich sie freitag abend schon abholen.
als ich um 4 anrief war überhaupt nicht die rede von abholen...sie haben ihr mindestens 20 cm mittel-und enddarm weggeschnitten, sie seien vorsichtig optimistisch und dem hund ginge es den umständen entsprechend...
ich solle mich am nächsten morgen erneut melden...
also wieder in sorgen warten...(nicht so viel über autokauf gegrübelt ehrlich gesagt, juliane :-(.....)
am nächsten morgen: wahrscheinlich am montag abholbereit, der hund noch sehr müde,keine klare ansage, besuchen hat keinen sinn, schmelzflocken einkaufen, is ja feiertag, nicht das am montag nix da ist...
schmelzflocken gekauft, gewartet..., langsam begreifend was seit 10 tagen passiert ist... ich war dann doch erleichtert zu wissen, das jetzt endlich was passiert ist, keine vorstellung war schlimmer, als den hund immer noch bei mir mit wurmkur und antibiotika behandelt, immer dünner werden sehen...
(zur ablenkung an diesem nachmittag ein auto gekauft...;-))
am samstag abend schon einen anruf, dem hund geht es gut, er sei heute, sonntag, abholbereit...
ich bin aufgeregt.....und habe angst...etwas falsch zu machen...befürchte den satz zu hören: "melden sie sich, wenn etwas auffällig ist"...wie soll ich denn das unterscheiden?...und ich freue mich natürlich riesig, jona zu sehen, sie bald bei mir zu haben, sie gesund zu peppeln, und bald schon im neuen auto mit ihr in den wald zu fahren....
naja, sorgen sind schon noch da, infektionsgefahr ist noch nicht gebannt, sie darf morgen erst alle 4 stunden einen löffel schmelzflocken, sieht wahrscheinlich herzzerreißend aus mit halskrause und rasiertem bauch....
und dann die spätfolgen: 20cm dickdarm weg...? geht dann alles wie früher? ein leben lang auf sonderkost?
alles wird gut, ich hoffe...!
an euch alle einen ganz lieben gruß, nocheinmal danke für die teilnahme, im chat oder hier...versprochen ich berichte jetzt früher, wie es weitergeht,und hoffe auf euch zählen zu können wenn mir die schmelzflockenbereitung schwierigkeiten macht ;-)
alles liebe
janie und jona, die um 1 in IHREM bettchen liegt
Thema: Kranker hund, lang, brauche aber bitte tips!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck