Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.06.01 -- Veilchen

RE: Bleib-Befehle und Fuss - wenn andere Hunde im Spiel sind














Hallo Du,

ich habe zwar keine Wundertips, aber vielleicht ist das ganz hilfreich.

Beim "Bleib" würde ich vor allem darauf achten, daß Du immer zu Deinem Hund zurückgehst, wo er liegt. Solange er nicht sicher liegt, niemals aus der Ferne zu Dir rufen. Dadurch hat Dein Hund mehr Ruhe wenn er liegt, da er weiß, Du kommst wieder und gehst nicht verloren. Ansonste lieber bei der Entfernung einen Schritt zurück und lieber etwas eher erlösen, bevor es Deinem Hund zu lange wird.

Mit "Komm" würde ich mit langer Leine üben, allerdings erstmal ohne große Ablenkung. Wenn zwei Hunde intensiv spielen, hören die manches gar nicht. Lieber dann nicht rufen, bevor Du für Deinen Hund unglaubwürdig wirst. Wenn es wirklich unbedingt notwendig ist, dann mußt Du das "Komm" auch durchsetzen. Hingehen und am Halsband oder auch am Ohr abholen und an den Platz bringen wo Du standest. Das würde ich aber nur in dringenden Fällen, bei Gefahr (z.B. Auto) machen. Ansonsten würde ich beim Spazierengehen einfach weitergehen, ohne den Hund zu rufen; einfach spielen lassen. Du versteckst Dich dann am nächstmöglichen Ort und wartest. Kostet Nerven, aber lohnt sich. Irgenwann merkt der Hund, daß sein Brötchengeber verschwunden ist, dann wird er hektisch. Nicht locken!!! Sobald er Dich hat, eine Riesenparty schmeißen. Jubeln, sspielen, knuddeln (bis die anderen Spaziergänger die Köpfe schütteln). Beim nächsten Treffen mit einem anderen Hund, wird Deiner schon wesentlich mehr auf Dich schauen. Notfalls immer wieder bei Bedarf wiederholen. Wirkt wie Rhizinus.

"Fuß" würde ich bei Unsicherheit bis auf weiteres an der Leine machen und auchdurchsetzen. Den anderen Hund würde ich als Rudelführer dann auch mal mit einem Wurfgeschoß vetreiben. Du bist der Boß und Du sagst, wann gearbeitet wird.

Das war jetzt lange, aber ich hoffe, ich kann etwas helfen.

Ciao
Veilchen
Thema: Bleib-Befehle und Fuss - wenn andere Hunde im Spiel sind


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck