Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.05.01 -- Chelsea

RE: Anspringen!














Hi Caro,

mit dem Anspingen will Dein Hund Dich begrüßen. Klar und wie es üblich ist, will er dabei an Dein Gesicht oder Deine Hände kommen. Wenn Du ihn dann mit den Händen abwehrst oder wegschubst belohnst Du seine Handlung. Der Hund hat also mit dem Anspringen genau das erreicht was er wollte..... warum also sollte er dieses von "Erfolg gekrönte" Verhalten abstellen??

Die Methode mit dem Knie hochziehen ist da schon recht wirkungsvoll. Du sollst ihm natürlich nicht das Knie in die Brust rammen, sondern im dem Moment wo er Dich anspringt das Knie nur hochheben und ihn dagegenspringen lassen und gleichzeitig mit einem Kommando wie z.B. "runter" verbinden. Wenn er dann alle vier Pfoten auf dem Boden hat ausgiebig loben und streicheln. Er wird sehr schnell merken, daß anspringen nur dazu führt, daß er gar nicht begrüßt und dazu noch getadelt wird.....

Bei unseren Beiden hatte das auch recht gut funktioniert, bis ich dann vor einigen Wochen mir mal so richtig ordentlich den Rücken verrenkt hatte und froh war, daß ich überhaupt noch alleine vom Stuhl aufstehen konnte. Vom Knie hochziehen oder ähnlichen Aktionen müssen wir nicht reden. Also lange Rede kurzer Sinn. Unsere Zwei haben natürlich schnell herausgehabt, daß Frauchen "wehrlos" ist und haben mich bestimmt zwei Wochen lang nach Herzenslust anspringen können.. Im Moment kämpfen wir noch ihnen das wieder abzugewöhnen. Und wenn ich mir dann meine blauen Flecke, Blutergüsse und zerkrazten Arme (ist ja sommerliche Kleidung angesagt) so anschaue, denke ich mal, daß ein "Knuff" am Brustkorb unseren Hunden weit weniger weh tut, als mir meine Blessuren!

Den Trick mit dem Rücken zudrehen haben wir auch schon versucht. Wird leider komplett ignorriert und danach ist der Rücken auch noch mit jeder Menge Kratzern übersäht... Gern wird dabei auch immer versucht, mir meine Haarspange aus den Haaren zu ziehen.

OK, ich würd`s mal einige Wochen konsequent mit dem Knie versuchen. Zeigt sogar bei unseren Känguruhs Wirkung.

Viel Erfolg
Iris
Thema: Anspringen!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck