Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.05.01 -- Johannes Kohn

RE: Irrglauben in Sachen Schutzhund














Hi Klaus!
Bin zurzeit im Stress. Mein Motherboard ist durchgeschmort und ich Renoviere gerade. Habe nur ein Behelfs-PC. Ich kenne 3 Hunde die mit Leckerchen im Schutzdienst belohnt werden können. Mein jüngster, ein Mix und ein Boxer der durch Leckerchen, von klein an, kondidioniert wurde. Es funktioniert wenn dein Hund, Leckerchen als Belohnung und Beuteersatz gleichermaßen annimmt. Das muß der Hund aber im Welpenalter gelernt haben. Hunde die andere Ausbildungsmethoden, als Lernen durch Motivation und Belohnung genossen haben sind schlecht, von vorher gelerntem abzubringen. Nonsens ist es auf keinen Fall. Jeder Hund muß auf seinem Trieblichem Niveou, ausgebildet und dementsprechend geführt werden. Spricht dein Hund auf Lecherchen im Schutzdienst an, sei froh, denn dein Hund ist weder im Wehr noch im Beutebereich überdreht. Achte auf gehorsam, belohne mit Leckerchen, dann wird er z.B. zum Verbellen geschickt. Er sitzt bei Fuss, schaut dich an, bekommt sein Leckerchen und wird ins Verbellversteck geschickt, und sonst passiert nichts. Hunde die nicht durch durchbrechen zum Ziel gelangen lernen sehr schnell wo der Hase langläuft. Man muß es dem Hund nur "Hundeverständlich" erklären. Hunde sind nicht Dumm, nur der Mensch ist oft nicht Intelligent genug es dem Hund zu erklären.
Vielleicht kann dir meine Hompage weiterhelfen. Schaue unter Ausbildung nach.
http://johannes.kohn.bei.t-online.de
MfG Johannes
Thema: Irrglauben in Sachen Schutzhund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck