Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.05.01 -- BINE

RE: Knochenhautentzündung (Panostitis)

 














Hallo Nadine,

wir haben zwar schon ansatzweise ueber Bewegung im Chat gesprochen, aber nach einigem nachdenken bin ich nun zu dieser Erkenntnis gekommen.

Die Definition von Lahmheit ist die, dass es eine durch Schmerz hervorgerufene Bewegungsstoerung ist. Waere der hund schmerzfrei wuerde er nicht lahmen... :-))

Daher wuerde ich den Hund, auch wenn er voller Bewegungsdrang ist, nicht unkontrolliert toben lassen.
Bei Hund sowie auch beim Pferd kann man feststellen, dass bei Anzeichen von Bewegungsdrang, Freude oder allgemeiner Aufregung der Schmerz temporaer in den Hintergrund gedraengt wird, nur im spaeter vermehrt aufzutreten. (Vermehrte Produktion von Adrenalin)

Mit andern Worten: Auch wenn dein Hund losstuermen, spielen und toben will wuerde ich es unterbinden, da es hoechstwahrscheinlich im Nachhinein den Heilungsprozess verlangsamt.

Das Beste waere wohl, eine "Arbeit" fuer ihn zu finden, die physisch nicht so viele Anforderungen stellt.
Wie waer's mit der im Chat vorgeschlagenen Faehrtenarbeit an der Leine? :-)

Gruessle und weiterhin gute Besserung,

BINE und ihre "Motley Crew"
Thema: Knochenhautentzündung (Panostitis)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck