Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




23.05.01 -- Yona

RE: Knochenhautentzündung (Panostitis)














Hallo Bine,

hab erstmal vielen lieben Dank für Deine ausführliche und informative Antwort!! :-))

Du hast geschrieben, daß es ein Gerücht ist, daß eine Verringerung des Proteingehaltes im Futter zu einer Besserung bzw. Heilung der Knochenhautentzündung führt, da die Hunde dann mehr Futter konsumieren.
Genau das hat mir aber unsere TÄ empfohlen. Wir sollten ein Futter für Yoschi aussuchen, welches einen geringen Eiweißgehalt hat bzw. einen der 18- 20% Protein nicht überschreitet.
Was bei uns erschwerend hinzukommt ist, daß unser Yoschi nicht jedes Futter verträgt und deshalb bis vor zwei Wochen überhaupt nur selbstgekochtes Futter bekommen hat. Auf jegliches "hochwertiges" Trockenfutter, wie z.B. Nutro, hat er permanent mit Durchfall reagiert. Seit ca. zwei Wochen mische ich ihm unter den Anteil Selbstgekochtes (Nudeln, Reis, Gemüse + Co.) Dosenfutter von Rinti Sensible, welches er ausgezeichnet verträgt und einen Teil TF von Solid Gold (Holistique Blendz, mag er eigentlich gar nicht so recht...). Das Ergebnis läßt sich wirklich sehen - kein Durchfall mehr! :-) Große Freude!

Nun stellt sich halt für uns die Frage, ob wir es wagen können uns sollten, das Futter wieder zu wechseln, "nur" um einen supergeringen Eiweißanteil zu gewährleisten!

Deine These sprach ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eher dafür, das Futter in geringerer Menge beizubehalten und den Hund Schlank zu halten.

Mehr Futter würde unser Yoschi auch bei einem mit geringem Eiweißanteil nicht bekommen, weil er einer ichtige "Freßmaschine" ist und so oder so nie genug im Napf haben kann1 Ein richtiger Labrador halt...*lach*

Also, was tun?

Du hast auch von einem Hund einer Freundin geschrieben, wie ist sie dieses "Problem" angegangen? Du sagtest, ihr Hund springt wieder rum, ohne Lahmheit zu zeigen.
Hat sie ihn monatelang geschont, gar immer nur an der Leine geführt? Davor graut mir/ uns momentan am meisten, weil Yoschi natürlich mit seinen 7 Monaten ein unbändiges Potential an Energie hat...*seufz*

Wie schone ich ihn, ohne ihn zu frustrieren und ihn irgendwie auszulasten?

Wenigstens scheint diese Krankheit heilbar zu sein und darüber sind wir superglücklich! Denn, was ist ein Hundeleben mit latenten Schmerzen!?!!

Fragen über Fragen...*grins*

Wäre Dir sehr dankba über eine erneute, ebenso ausführliche Antwort.

Liebe Grüße,

Nadine und Yoschi

Thema: Knochenhautentzündung (Panostitis)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck