Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.05.01 -- klaus+schlomo

RE: "Leidiges Thema" Jagdtrieb














folgender trick von mir hat bereits bei einer hündin gewirkt. ob er dir helfen kann, weis ich nicht, der jadgtrieb war bei ihr sehr ausgeprägt, ob sie mit einem 100%igen jäger vergleichbar ist kann ich nicht sagen. sie ist jedoch eine eher ängstliche natur, vielleicht war das die basis für den erfolg:
ausrüstung:
ca. 10 meter seil (dünn) mit karabiner haken
normales halsband (wenn geht würger damit er nicht rausschlüpfen kann)
eine pressluft hupe (um sehr rasch, sehr viel lärm machen zu können)
wenn er gerne leckereien hat, diese einstecken
und "zu jagendes wild" in der umgebung wäre gut, um die richtige verführung zu haben.
arbeitshandschuhe damit du dir keine verbrennung zuziehst
ein wirklich gutes auge und viel aufmerksamkeit

die 10 meter leine ist zwar sehr umständlich zu handhaben, er kommt dadurch jedoch aus deinem "kontrolbereich" raus

halte die hupe bereit, sieht er ein wild und spitzt die ohren, leine fest halten (und lasse sie ihn zwar nicht auf zug spühren aber lasse sie auch nicht zu sehr durchhängen). bevor er lossprinten möchte oder genau gleichzeitig betätige die hupe. wenn die laut genug ist wird er eine schrecksekunde und ein dementsprechende ablenkung haben. mit oder ohne sanften leinenruck gib ihm das kommando hier, mit anschließendere belohnung wenn er es ausgeführt hat.

ich habe das jetzt ca. 20 mal mit dieser hündin gemacht (die hat 45 kgs = daher auch die handschuhe) und mittlerweile verknüpft sie mit zu jagendem wild, sehr viel und unangenehmen lärm, was ihr die jagd sehr vermiest hat.
andererseits verknüpft sie mit dem anschließendem hier und dem kommen zur halterin etwas sehr angenehmens = lob und am anfang mehr, jetzt weniger aber doch leckereien.

weiters verknüpft sie den lärm nicht mit der halterin sondern mit dem wild.

bei ihr hat es geklappt, ob es bei dir was helfen kann, ist sehr schwer zu beurteilen.
klaus
Thema: "Leidiges Thema" Jagdtrieb


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck