Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.05.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Fernkontrolle














Hallo,

es gibt da verschiedene Methoden, die eine ist den Hund anzubinden, wegzugehen und dann das Kommando zu sagen.

Wir haben es anders gemacht. Erstmal haben wir das Kommando fleißig aus der Bewegung geübt. In ganz kleinen Schritten. Erst noch stehen geblieben und sitz gesagt, dann langsamer gegangen und sitz, zuletzt ganz normal weitergegangen und ihn sitzen lassen. Meines Erachtens lernt der Hund dadurch erstmal, dass Sitz immer bedeutet genau dort zu sitzen, wo er gerade ist, egal was wir tun.

Dann haben wir im Spiel (erstmal zuhause) das "siztz" auf Entfernung geübt. War Cyril 1 - 2 Meter weg, kam "Sitz". Er kam zu uns und setzte sich, aber das Spielzeug flog genau da hin, wo er hätte sitzen sollen. Das ganze oft wiederholt und irgendwann war ihm klar, es ist für ihn vorteilhafter ist dort zu siztzen, wo er gerade war, als er das Kommando hörte. Danach haben wir die Entfernungen immer weiter ausgebaut.

Draußen haben wir es dann erstmal geübt, wenn er in der Vorwärtsbewegung war und irgendwo hinwollte. Dabei klappte es dann sofort sehr gut. Auch dabei mit geringer Entfernung anfangen, dann steigern. Wenn er sowieso auf dem Weg zu uns war, fiel es ihm sichtlich schwerer.

Klar gilt das ganze auch für Platz und steh.

Viele Grüße und viel Erfolg
Tanja
Thema: Fernkontrolle


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck