Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.05.01 -- Chelsea

RE: Hiiiiilfeeeee, Shiva geht Passanten an an Iris














Hi Tanja,

na wir wohnen da eher in der ländlichen Gegend. Da kann man sich auch die menschenleeren Wege aussuchen.... Es sei denn, es ist wie im Moment Brut-und Setzzeit. Da besteht Leinenzwang. Allerdings tolerieren unsere Jäger auch die 30m Schleppleine, die unsere Zwei dann umbekommen.

So wie Du Eure Einstellung und Hunde schilderst, finde ich es auch völlig OK sie auf "freigegebenen Flächen" laufen zu lassen. Wenn sich niemand ängstigt oder belästigt fühlt, Prima!!

Was mich immer so unendlich traurig und unglaublich wütend macht, sind einfach die Hundeschicksale, die wir auch bei uns in der Hundeschule fast wöchentlich mitbekommen. Verschuldet und provziert durch die Besitzer.

Dort werden auch Hunde zur Erziehung aufgenommen - oder wie heißt es so schön - Resozialisiert.

Im allgemeinen kommen die Besitzer, wenn der Hund so anderthalb bis zwei Jahre alt ist und berichten nun völlig betreten, daß der Hund mittlerweile überhaupt nicht mehr hört. Dabei war es doch immer so ein folgsames und liebes Tier, welches nie Probleme bereitet hat.

Mittlerweile ist er aggressiv an der Leine, pöbelt andere Hund an, läßt seine Aggressionen an Herrchen oder Frauchen aus, schnappt, beißt Besucher, oder läßt sich nicht abrufen. Tja, im günstisten Fall ist das mit ein paar Wochen "stationärer" Erziehung und anschließendem Einarbeiten von Frauchen oder Herrchen zu berreinigen.

Der andere Variante lautet dann "Hundehimmel"!!

Momentan ist dort ein zweijähriger Ridgerüde, dem es so ergehen wird. Frauchen hat sich den Hund zugelegt, weil man ja einen repräsentativen Wauzi haben will. Wenn man in Hamburg durch die Gänsemarktpassage bummeln will, dann sollen die Leute auch schauen. Außerdem paßte der Hund ja so hervorragend zum Geländewagen. Hundeschule? Ja, da war sie auch. Solch ein widerspenstiges Tier muß natürlich eine harte Hand, einen Stachelwürger und Teletacker bekommen. So, hören tut Suswa einmalig gut. Hat ein prima Sozialverhalten mit anderen Hunden und solange Du weißt, daß Du ohne sein Frauchen nicht im gleichen Raum mit ihm sein darfst ist alles OK. Mitterweile hat er dreimal Gäste angegriffen. Zweimal davon sie schwer verletzt. Er hat keine Chance mehr.

Oder die nette Dame mit der Yorki Hündin. Was für ein liebes Tier sie doch ist.Erziehung? Ist doch bei solch kleinen Hunden nicht nötig. Die tun ja nichts... Als dann das erste Enkelkind endlich ein wenig krabbeln konnte, ist die Hündin auf das Kind los und hat ihm das Gesicht zerbissen. Enstation war ebenfalls der Hundehimmel.

Oder der Retriever einer Bekannten. Netter Hund. Sieht immer so hübsch auf dem Sofa aus. Na ja, und wenn er mal nicht kommen will beim Heranrufen, dann holt man ihn halt. Das bischen was er da knurrt gibt sich später, wenn er älter wird. Ja und er wurde älter und biß meine Bekannte, als es mal nicht nach seiner Nase ging. Tierheim, wer weiß was aus ihm wird?

Diese Aufzählung kann ich noch mit vielen Beispielen bereichern.... in keinem der Fälle hatte der Hund schuld. Schuld waren die Besitzer die sie zu "Beißern" erzogen haben und nicht von Anfang an für eine konsequente Erziehung gesorgt haben. Aber, die können sich ja gleich am nächsten niedlichen Welpen wieder versuchen.

Weißt Du, ich nehme es gern mal in Kauf, daß sich jemand auf den "Schlips" getreten fühlt, wenn ich mal sage was ich denke... solange es zum Wohle des betreffenden Vierbeiners passiert. Vielleicht schaffe ich es ja auch wenigstens ein oder zwei Hundebesitzer "rechtzeitig" wachzurütteln, oder sie dazu zu bewegen, sich vor der Anschaffung eines Hundes Gedanken über sein Aufwachsen zu machen. Das wäre zumindest mal ein Anfang.

Schönen Abend noch
Iris

Thema: Hiiiiilfeeeee, Shiva geht Passanten an


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck