Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.05.01 -- Cessi

RE: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress - an Claudia

Zaunkläffis

 














Hallo Claudia,

hast Du ein Glück, daß ich Deine wahre Meinung über Dackel kenne ! *grins* Sonst wärst Du jetzt aber geteert und gefedert worden für Deine Bemerkung : "Der Hund ist doch nicht blöd, nur weil er ein Dackel ist, er hat genauso Ohren wie alle anderen Hunde" !

Zum Thema : Bekannterweise verfüge ich über 2 ausgesprochene Kampfdackel, deren Lautstärke schon einen erheblichen Lärmpegel verursacht. Weiterhin wohne ich ebenfalls auf dem Lande, in einem kleinen Dorf, wo man bezüglich natürlicher Geräusche noch nicht so empfindlich ist.
Mit drei Nachbaren habe ich ein sehr gutes Verhältnis, der 4. ist ein absoluter Hundegegner. Aber da auch ich kein Interesse daran habe, daß irgendwann eine vergiftete Leberwurst über den Zaun fliegt, habe ich meine schlauen (!) Dackel wenigstens soweit erzogen, daß sie auf Zuruf oder Klopfen ans Fenster ihr Gekläff einstellen, da sie wissen, daß sie bei Nichtbefolgen sofort ins Haus zurückbeordert werden.

Egal, ob nun meine Hunde zu Recht oder zu Unrecht bellen, oder ob ich mich auf das nachfolgende Urteil zurückziehen kann :

"OLG Köln AZ : 12 U 40/93 vom 11/95 :
Ein Urteil, mit dem ein Tierhalter verurteilt wird, seine Hunde so zu halten, daß Hundegebell, Winseln oder Jaulen auf dem Nachbargrundstück nur außerhalb der Zeitspannen von 13 bis 15 Uhr sowie von 22 bis 6 Uhr, und zwar nicht länger als zehn Minuten ununterbrochen und insgesamt 30 Minuten täglich zu hören ist, ist hinreichend bestimmt. Der Festlegung eines bestimmten Schallpegels bedarf es dagegen nicht. Denn auch nur ein leises Jaulen oder Wimmern eines Hundes kann für den Nachbarn höchst lästig sein, wenn sich dieses auch über einen längeren Zeitraum erstreckt."

akzeptiere ich daher - alleine zum Schutz meiner beiden Kläffis - daß es Leute gibt, die sich auch vor der Verfolgung von kleinen Hunden fürchten oder sich durch lautes Bellen belästigt fühlen, da ich weiß, daß ich in jedem Falle die schlechteren Karten habe !!! Das Grundstück ist außerdem fest eingezäunt und das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr !

Also, liebe Iris, die Verständigung mit dem Nachbarn suchen !

Liebe Grüße

Cessi


Thema: brauche Rat, bitte ALLE lesen! Nachbarstress,


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck