Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.04.01 -- Kathi

RE: Mit was macht ihr die Ohren sauber?














Hi Majon,

: nee übertrieben hätte ich es jetzt nicht!

hatte ich auch nicht angenommen ;-)))) Aber lieber einmal zuviel drauf hinweisen als einmal zu wenig.

: Aber jetzt muss ich da erst mal den widerlichen Geruch, von dem anderen Zeugs rausbringen!

Einfach abwarten - der verschwindet ganz von alleine.

: Ich dachte halt, wenn Peppi sich anfängt mal öfter im Ohr zu kratzen, dann könnte ich mit etwas Pflege ran.

nicht unbedingt. Gelegentliches Kratzen ist ja völlig normal. Ab und an juckt es halt mal - und sei es gerade im Frühjahr weil vielleicht ein paar Haare hineingekommen sind. Da braucht es aber noch lange keine "Generalreinigung" ;-))

: Sie liebt es dann auch, wenn ich ihr im Ohr herumpule, welcher Hund liebt das Ohrknatschen nicht, gell ;-)

Ohrmuschel graulen von außen ist ja auch völlig OK. Innerhalb sowenig mechanische Reizung wie nötig. Jeder Reizung, seih sie mechanisch oder durch Fremdkörper, Verletzungen usw., veranlassen das Ohr zu einer Reaktion z.B. vermerte Sekretbildung, Rötung (die schnell zu Juckreiz wird) usw.
Das Ohr ist ein "Biotop" - jede Störung wird quittiert.

: Wenn ihrgendwie was ärgeres an den Ohren wäre, würde ich eh zum Doc gehen.

der dann schnell mit der Chemie winkt ;-)

: Als Peppi ein ganz kleiner Welpe war, hatte sie Milben in einem Ohr, das hat die Tierärztin entfernt und das Thema war erledigt.

Ohrmilben kann man, solange es nicht schon ZU schlimm ist, leicht selber behandeln:
zu gleichen Teilen Parafinöl und Glyzerin mischen (beides bekommt man in der Apotheke). Diese Mischung mit einer Einmalspritze oder einer Pipette in das Ohr bringen und ordenlich einmassieren (von außen). Das ganze macht man mindestens 5-7 Tage zweimal täglich - und am besten DRAUSSEN, da sich der Hund anschließend ordentlich schüttelt und der Dreck herauskommt. Öl und Sekret werden dann mit einem Tuch aus dem äußeren Ohr entfernt (Niemals mit Wattestäbchen im Hundeohr herummachen - allenfalls um die schlecht zu reinigenden "Ecken" im Außenohr zu reinigen).
Den Tipp mit der Mischung habe ich vor Jahren von einem TA bekommen und kann nur sagen: funktioniert SUPER.

Grüße
Kathi
Thema: Mit was macht ihr die Ohren sauber?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck