Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.04.01 -- Aky

RE: Neue Therapieform bei Demodikose














Hallo Sabine,
Die Brillenbildung kommt natürlich auch bei der Sarcoptesräude vor, aber typisch ist sie für die Demodikose. Ich zitiere: "Primär betroffen sind meist Hautstellen, die beim Saugen engen Kontakt mit der Mutter bekommen, nämlich Oberlippe, Augenlider, Nasenrücken, Stirn, Ohren und Pfoten. In leichten Fällen treten die Veränderungen nur an den Lidern und deren unmittelbaren Umgebung auf, wobei es durch Ausfall von Haaren und Wimpern zur sogenannten Brillenbildung kommt. (...)"
aus: Grundriß der speziellen pathologischen Anatomie der Haustiere, von E. Dahme u. E. Weiss
Außerdem habe ich bis jetzt bei allen an Demodikose erkrankten Hunden und Katzen diese Brille beobachten können.
Ich würde Dir gerne ein paar Bilder von erkrankten Tieren zeigen, aber ich habe leider keinen Scanner...
Vor einigen Jahren habe ich meine Hündin unterstützend so therapiert wie Du es beschrieben hast. Die alleinige Behandlung war so nicht ausreichend. Trotzdem würde ich bei beginnender Erkrankung es auch ersteinmal so probieren. Bis dahin Aky
Thema: Neue Therapieform bei Demodikose


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck