Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.01 -- tracy

RE: Zecken biss wie gefährllig ist er wirklich????














Hallo, ungefährlich sind Zeckenbisse ganz bestimmt nicht. Aber es kommt darauf an, wo Du Dich mit Deinem Hund bewegst. Das gilt aber nur in dem Fall, wenn es die Viruserkrankung FSME betrifft. Betroffen sind z.B.Süddeutschland,Schweiz,Österreich,Ungarn,Balkan,Polen und Spanien. Gegen FSME kann man impfen. Nicht aber gegen Borreliose. Borreliose ist eine bakterielle Infektion. Impfstoffe werden zwar zur Zeit in den USA getestet, aber aufgrund der vielen unterschiedlichen Erregerstrukturen ist dieses Mittel bei uns in Europa nicht einzusetzen.(noch nicht). Borrelioseerreger gibt es überall in ganz Europa. Möglichkeiten zum Schutz gibt es schon. Zum Abwehren der Zecken verschiedene Mittel z.B.Exspot usw... . Aber am wichtigsten ist, die Zecke sachgemäß zuentfernen. D.h. nicht einölen kein Klebstoff, nicht quetschen da sonst diese Bakterien aus dem Darm der Zecke in den Blutkreislauf des Betroffenen gerät. Nachzuweisen sind Borrelien erst(im Blut) nach 4 bis 6 Wochen. Abgesehen davon, wurde mir als Mensch geraten, von einer FSME-Impfung abzusehen. Nutzen der Impfung gegen Nebenwirkungen. Und ich wohne in Süddeutschland. Paß auf beim durchkämmen(würd ich nach jedem Gassigehen machen) das die Zecken nicht auf Dich überspringen Tracy
Thema: Zecken biss wie gefährllig ist er wirklich????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck