Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Für Pit wegen Öl - krebserregend?an Majon














Hallo Majon,

wir füttern genau die gleichen Öle weiter, wie immer. Auch Distelöl.
Und zwar schlicht aus zwei Gründen: Keine von uns weiß, wie und wie sauber die Studie durchgeführt wurde. Was war das für Öl: Kaltgepresstes? War es frisch oder ranzig? Wieviele andere chemische Rückstände waren enthalten? Wieviel Öl haben die Ratten überhaupt bekommen? Und an wievielen Tieren ist diese Studie durchgeführt wurden? War sie sauber, gab es also einen Doppelblindtest (d.h. wurde eine Kontrollgruppe, die diese Öle nicht bekommen hat, genauso lange untersucht?). Wurden die Untersuchung unabhängig wiederholt, mit dem gleichen Ergebniss? Gibt es eine These, was das bei den Ratten ausgelöst hat und ist dieser Faktor überhaupt auf HUnde oder Menschen übertragbar? etc.

Ich hab lange genug in dieser "Branche" gearbeitet, um zu wissen, dass solche Informationen auch so entstehen können, weil irgendein Wissenschaftler sagt in Vorversuchen hätte er diesen Eindruck gewonnen, ein Journalist versteht das zum Teil falsch und schreibt dadrüber und der nächste schreibt davon ab, etc.

Das heißt natürlich, das es so gewesen ist. Ich weiß es nicht.
Und bevor ich das alles nicht weiß, bilde ich mir kein Urteil dadrüber. Denn auf der anderen Seite ist seit ewigen Zeiten bekannt, dass viele der pflanzlichen Öle für Menschen sehr sehr, sehr gesund sind. Darüber gibt es nun tatsächlich einige saubere und gründlich durchgeführte Studien.

Viele GRüße
Tanja
Thema: Für Pit wegen Öl - krebserregend?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck