Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.04.01 -- Christel

RE: HD am Gang erkennen ?

Benny, 7 Jahre

 














Hallo!

Mein Golden Retriever Rüde Benny hat ebenfalls (leider!!!) eine schwere, beidseitige HD! Mir fiel schon früh an seinem Gang auf, dass hier etwas nicht in Ordnung ist. Er hat eine ziemlich steile Hinterhand, läuft "staksig"! Sein Hinterteil pendelt beim Laufen, so dass sein Gang dem eines Löwen ähnelt. Mehrmalige Röntgenaufnahmen bestätigten meinen Verdacht, nur das es mit schwerer HD noch schlimmer kam als ich annahm.
Am Rad laufen, Agility und andere "hüftbelastende" Bewegungen darf er nicht machen. Dafür unternehmen wir täglich weite Spaziergänge, auf den er sein Tempo selber bestimmen kann. Schwimmen ist auch sehr gut! Er hat dadurch eine super Muskulatur aufgebaut, die die Hüften entlastet! Toi, toi, toi - Benny hat mit seinen 7 Jahren, bisher kaum Probleme (und die haben wir immer medikamentös u. mit Schonung in den Griff bekommen) gehabt.

Auf jeden Fall würde ich den Hund röntgen lassen und wenn er dann schon in Narkose liegt, dann würde ich auch gleich die Ellenbogen auf ED (Ellenbogendysplasie) röntgen lassen!

Liebe Grüße von
Christel, Karo u. Benny

Thema: HD am Gang erkennen ?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck