Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.04.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Möchtet ihr nicht auch ab und zu das eure Hunde reden könnten??














Hallo Sandra,

der Traum mit Tieren reden zu können ist wohl ein uralter Menschheitstraum. So haben Forscher jahrzehntelang zum Beispiel versucht Schimpansen das Sprechen beizubringen, bis die Anatomie so weit war und klar sagen konnte, sie können es gar nicht können. Dann passierte etwas im menschlichen Umgang miteinander. Der Mensch lernte auch mit gehörlosen Menschen zu "sprechen", in der Gebärdensprache" und dieses setzte sich immer weiter durch und wurde und wird mehr und mehr anerkannt. So kamen dann ein paar Verhaltensbiologen auf die Idee es doch so auch mal bei den Schimpansen zu probieren und der Erfolg war ergreifend. Frag mich jetzt nicht, wieviele Zeichen der Gebärdensprache sie erlernten, aber es wurden Unterhaltungen möglich, in denen die Schimpansen nicht nur Gegenstände richtig bezeichneten, was man ihnen ja auch hätte andressieren können, sondern sich sogar mit Menschen über sowas wie Schwangerschaft und Fehlgeburten unterhielten.
Eigentlich nicht so verwunderlich, wenn man bedenkt, dass nicht mal 2 % unserer Gene sich von denen der Schimpansen unterscheiden. Natürlich ist der Unterschied zum Hund viel größer und so werden solche Unterhaltungen nie möglich sein, aber der Punkt ist für mich der selbe: Unterhaltung ist nicht nur die gesprochene Sprache, auch wenn es uns Menschen oft so erscheint. Wer das begreift und bereit ist geduldig die Körpersprache zu beobachten, der versteht auch seinen Hund "ohne Worte" immer mehr. Und nicht anders haben es doch auch die Verhaltensbiologen gemacht, die uns das hündische Verhalten erklären. Vor Fehlinterpretationen ist dabei natürlich niemand geschützt.

Wen das mit den Schimpansen interessiert, dem kann ich nur das Buch von Roger Fouts: "Unsere nächsten Verwandten" empfehlen. Er gehört zu den Forschern, die den Affen die Gebärdensprache gelehrt haben (und er mag auch Hunde :-)) )
Lieben Gruß und schöne Feiertage
Tanja
Thema: Möchtet ihr nicht auch ab und zu das eure Hunde reden könnten??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck