Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Sören

RE: eins möchte ich bei der rasse/mischlings diskussion noch einwerfen














Hallo Klaus,

es gab vor einger Zeit mal hier im Forum zwischen Volker B. und mir das Gedankenspiel, das auch ein Tierheim dem Prozeß von Angebot / Nachfrage unterliegt. Daraufhin wurden wir hier fast gelyncht. Aber, auch wenn es schwerfällt das zu glauben, auch ein Tierheim verdient in der Regel mit einem vermittelten Hund Geld. Biete mal in der jetzigen Situation (TH überfüllt mit "Listenhunden") einem TH einen Wurf von 8 Welpen an... Mischung z.B. Golden Retriever / Collie. Die werden sie Dir mir Kußhand aus der Hand reißen und innerhalb kürzester Zeit gegen eine Schutzgebühr von 400,00 DM pro Welpen weitervermitteln... Das wir uns da richtig verstehen: Ich halte das nicht für verwerflich!!! Ebensowenig, als daß ein Züchter bei einem Wurf auch ein paar Mark über haben muß... neben der Decktaxe und den Futter / Impfkosten... wenn man diesen "Gewinn" dann allerdings auf die aufgebrachten Arbeitsstunden verteilt, dann liegt dieser "Stundenlohn" weit unter dem Niveau eines jeden Hilfsarbeiters... eine seriöse Zucht sei mal vorausgesetzt... natürlich kann man Kosten minimieren und alleine von der Hundezucht leben, aber das ist dann eben kein Züchten, sondern vermehren.

Aber sehen es mal so: Ich bezahle beim Züchter auch neben dem Welpen eine Dienstleistung. Für Fütterung, Prägung, sorgsame Auswahl der Elterntiere, gute Prägung der Mutterhündin, Sauberhalten der Wurfkiste und der Umgebung der Welpen, eingehende Beratungsgespräche... nun ja... in der freien Wirtschaft wohl nicht zu bezahlen... und wieso ist es verwerflich bei der Hundezucht Gewinn erwirtschaften zu wollen und bei der Pferdezucht nicht??? Also, ich kenne viele Pferdezüchter, die von der Zucht leben, aber keinen einzigen Hundezüchter... jedenfalls nicht persönlich, sondern nur von einschlägigen Zeitungsannoncen, die eindeutig auf Massenzucht schließen lassen.

Über eines sollten wir uns dann aber auch im Klaren sein: Die Tierheime sind momentan so ziemlich abgegrast... entweder man findet dort "Listenhunde" oder aber Problemhunde, die kaum zu vermitteln sind... alles andere ist eine Seltenheit... und ob man hierbei einem Anfänger zu einem TH-Besuch raten kann.... so pauschal und ohne warnende Hinweise ist fraglich....

Viele Grüße

Sören
Thema: Hund = Aufputsch für´s eigene Ego????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck