Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.04.01 -- Andrea Höger

RE: Analbeutel an Erich














Hallo Erich,

ich kann Dir dazu leider nur einen Auszug aus "Praktikum der Hundeklinik" Niemand/Suter aufzeigen:

Perianale Fisteln
Ursache: Unklar, Anschoppung von Analbeutel, chronischer Durchfall, Immunbedingte Erkrankung, Follikulitis, chronische Entzündung der Perinaldrüsen.
Prädisposition: Deutscher Schäferhund
Symptome: Ständiges Lecken am Anus, Tenesmus,Schmerzen beim Kotabsatz, Koprostase, Durchfall, Blutungen am After, Aggressives Verhalten.
Behandlung: Lokalbehandlung: Frustrierend; chriurgische Resektion (selten erfolgreich): Kryochriurgie (Erfolg je nach Autor, oft mehrere Sitzungen notwendig; kann nicht als Therapie der Wahl bezeichnet werden, doch sollte sie, falls möglich, versucht werden); chemisch verätzen und mit Desinfektionsmittel behandeln; evtl. Veränderungen mit Antibiotikum/Glukokortikoid-Mischung umspritzen. Mißerfolge sind häufig. In jedem Fall sollten die Analbeutel chirurgisch entfernt werden.
Systemische Behandlung: Langzeittherapie mit entsprechenden Antibiotikum, evtl. Immuntherapie.
Prognose: Fraglich bis ungünstig. Eine optimale Therapie ist vorläufig nicht verfügbar.

Am besten wendest Du Dich in der Angelegenheit an eine Tierklinik und besprichst die Angelegenheit mit dem dortigen zuständigen Chirurgen. Falls Du den Eindruck hast, dass Du nicht gut beraten wirst, suche Dir einfach eine andere. Mehr kann ich leider auch nicht dazu beitragen. Falls Du im Umkreis Franken oder Oberbayern wohnst würde ich Dir entweder die Tierklinik in München empfehlen oder in Nürnberg die Tierklinik Dr. Vogel.

Viele Grüße und gute Besserung
Andrea
Thema: Analbeutel


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck