Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.04.01 -- Volker B.

RE: Was macht ihr, wenn ihr einen anderen Hund trefft????














Hallo, Katharina!

Ganz kurz ausgedrückt: mein erwachsener Briard-Rüde darf nur auf Rufzeichen aus meiner nächsten Nähe zu anderen Hunden laufen. Er ist sehr wild und ungestüm. Das mag nicht jeder Hund/Halter. Außerdem ist er wegen seines ausgeprägten Jagdtrieb sowieso immer und überall an der Flexleine und wird nur zum Spiel mit anderen Hunden mal in der freien Natur abgeleint.

Es ist aus mehreren Gründen ratsam, den eigenen Hund erst auf ein Kommando hin zum Spiel mit anderen Hunden frei zu lassen:

1. Man kann sich mit dem anderen Hundehalter über Probleme verständigen und die Hunde ggf. getrennt halten.

2. Man zeigt, wenn man den Hund in einer solchen Situation zu sich rufen kann, daß es sich um einen ausgebildeten, unterordnungsbereiten Hund handelt.

3. Man kann im Falle, daß der andere Hund frei und gefährlich ist, besser eingreifen, wenn der eigene Hund in der unmittelbaren Nähe ist.

4. Es ist vor allem für überraschende und gefährliche Situationen mit anderen Hunden günstig, wenn der eigene Hund daran gewöhnt ist sich zuerst an seinem Menschen zu orientieren, bevor er los stürmt.


Gruß, Volker B.
Thema: Was macht ihr, wenn ihr einen anderen Hund trefft????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck