Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.03.01 -- Suse

RE: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???














Hallo Ihr alle,

Bindung: Auch wenn ich jetzt hier so manchem seine Ilussionen raube....
Bindung heisst für den Hund: Jemanden als seinen Rudelführer zu akzeptieren, weil er nämlich die Qualitäten dafür besitzt. Das hat nichts mit Liebe zu tun.Hunde empfinden keine Liebe, ja sie sind sogar sehr grosse Egoisten, da wo es ihnen gut geht da wollen sie sein. Bindung hat auch nichts mit "neben mir auf der Couch sitzen/liegen/ zu tun ( da soll der Hund ja eigentlich auch nicht hin ;o) das hat damit zu tun das es nunmal ein guter Platz ist und das man da sogar gestreichelt wird, klar das es dem Hund gefällt. Aber ob es das Ansehen des Rudelführers hebt ist eine andere Frage. Solange man ihn da jederzeit wieder wegbekommt, mag es noch OK sein. Aber wieviele verteidigen den guten Platz dort oben, und dann habe ich ein Problem....
An den der Qualitäten besitzt, hat man eine gute Bindung, weil es dort sicher ist, der ist geradeaus, von dem weiss man was man zu erwarten hat.Und deshalb gehorscht man ihm auch am besten.
Warum lassen sich Hunde in den Hintern treten und wedeln sogar noch dazu? Weil er nunmal ein soziales Wesen ist, das alleine nicht zurechtkommt und vom Menschen abhängig ist. Könnte der Hund es sich aussuchen wäre er bestimmt schon in ein anderes Rudel gewechselt, aber das ist ja nicht so einfach ;o) Je nach Rasse wird ein Hund Dir das aber sehr verübeln, das er getreten wird. Der SH z.B. lässt sich einiges von seinem Herrn gefallen und verzeiht es ihm. Versuch das mal mit einem Herdenschutzhund.
Da gibt es die Hunde die misshandelt werden, die werden ihrem Herrn das sicherlich verzeihen müssen, weil sie ohne Rudel verloren sind. Aber die gehen dann auf andere los und werden agressiv.
Dann wurde noch das Beispiel gebracht, die Frau versorgt den Hund den ganzen Tag, aber sobald der Mann nach Hause kommt ist sie abgemeldet.Nun da wird dann der Mann die Führungsqualität besitzen und an den muss Hund sich halten. Denn ein Hund brauch : Regeln, Konsequenz, einen festen Platz im Rudel denn nur dann kann ein Rudel überleben.
Die Menschen sind nunmal menschlich und sehen alles menschlich ( natürlich nicht alle, aber viele), würde sie mal öfter alles hündisch sehen, hätten wir viel weniger Problemhunde.
In der Hundewelt gibt es nunmal keine Liebe, Zuneigung, Eifersucht ect. das sind menschliche Züge!
Warum geht ein Hund dazwischen wenn ich einen anderen streichel innerhalb des Rudels? oder ausserhalb? weil es dem nicht zusteht, weil er nämlich im Rang höher steht.
Warum fängt ein Hund an zu bellen wenn wir uns schonmal kappeln mit dem Mann, den Kindern? weil er es so sieht das wir uns ernsthaft in die Wolle kriegen und er versucht zu schlichten.
Warum geht er dazwischen wenn da plötzlich ein neuer Freund ist mit dem wir schmusen? weil der nicht zum Rudel gehört und er um seinen Rang verteigen will.
Beispiele gäbe es noch viele.....
Grüsse Suse
Thema: An was erkenne ich, dass mein Hund eine starke Bindung zu mir hat???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck