Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.03.01 -- Tanja Valentin

RE: ....und plötzlich mag Addi keine Rüden mehr?!














Hallo Ute,

Ich kann deine Angst ganz gut verstehen, schließlich wirst du jetzt sicher bei jeder Begegnung Sorge haben, dass wieder so was passiert. Andererseits ist es sicher nicht der richtige Weg, jetzt allen Rüden aus dem Weg zu gehen und Addi keine solchen Begegnungen mehr zu erlauben - so kann er ja auch nicht lernen, dass es auch anders geht und das Problem wird, meiner Meinung nach, dann eher schlimmer statt besser.

Ich habe einen ausgesprochenen Angstbeißer an der Leine, der vor lauter Angst (Angriff ist die beste Verteidigung) erst mal auf alle Hund (auch Mädels) zuschießt und einen Scheinangriff startet. Dann kommt es natürlich ganz auf das Gegenüber an: bleibt der andere Hund cool, passiert garnichts und Rexi grummelt nur noch ein bisschen und geht. Wenn der andere sich natürlich (verständlicherweise) angegriffen fühlt und meinem Dicken eine Abreibung verpassen will, endet das Ganze in der schönsten Rauferei (unser Rexi hat da auch schon ganz schön einstecken müssen und hat nichts draus gelernt....
Damit nichts passieren kann, habe ich immer seinen Maulkorb in der Tasche und lasse ihn nur nach Absprache mit dem anderen Hundebesitzer und nur mit Maulkorb zu dem anderen Hund. Die Gefahr besteht natürlich (er pöbelt auch mit Maulkorb), dass er gebissen wird und sich nicht mal wehren kann. Deshalb ist es mir am liebsten, der andere trägt auch kurzzeitig einen Maulkorb (nur bis die Formalitäten zwischen den beiden geklärt sind) - es sei denn, der andere Hund ist ein ganz nervenstarker und ruhiger Vertreter (gibts auch, die kucken meine pöbelnde Bestie dann immer völlig verwundert an und ignorieren das Getobe...).

Vielleicht wäre das für dich ja auch eine gangbare Möglichkeit, bis Addi kapiert hat, dass es auch ohne raufen geht...

Liebe Grüße
Tanja
Thema: ....und plötzlich mag Addi keine Rüden mehr?!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck