Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.03.01 -- Andrea Höger

RE: Frage zu Knurren an Claudia, Lex und ....














Hallo Claudia,

ich denke über Gewalt bei Kindern oder auch Hunden, haben die meisten Leute sehr differenzierte Haltungen. Nur sollte nicht vergessen werden, dass der Hund erstens schneller erwachsen ist im Gegensatz zu Kindern und zweitens ein anderes Verhaltensrepertoire hat als der Mensch, auch wenn sie manchmal sehr menschlich wirken durch Anpassung.
Konsequente Erziehung hat nichts mit Gewalt zu tun, ebenso wenig wie konsequente Kindererziehung nichts mit Gewalt zu tun hat. Nur Vergleiche würde ich hier nicht ziehen. Ebenso ist zu sagen, dass es bei Hunden wie beim Mensch, sehr abgestufte Typen vorkommen, will heißen, der eine ist eine Elefantenhaut und der andere haut schon beim leistesten Hauch von Stimmerhebung ab.
Man sollte es nie so pauschal sehen und einfach sagen, es ist so oder so. Dazu kommt noch, was auch zu bedenken ist, dass der Erzieher oder Besitzer auch von seinem Aggressionspotential her verschieden ist, also auf keinen Fall eine Sachlage mit der anderen vergleichbar ist.

Wichtig, ist eigentlich nur, dass man auf die Struktur des anderen, ob Kind oder Hund, eingeht und so eine passende Methode findet, die Erziehung durchzuführen.

Ciao Andrea
Thema: Frage zu Knurren


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck