Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.02.01 -- Ela P.

RE: Rasseraten - noch aktuell? an Caroline :-)














Hallo Caroline,

ja ich finde die Hunde auch total klasse. Deshalb hatte ich auch das Rätsel gestellt.
Das Du Dich für solch ein Tier entschieden hast finde ich mehr als toll. Würde es Dir etwas ausmachen, wenn es soweit ist, mich auf dem Laufenden zu halten? Vielleicht ja auch per Mail, mit ganz vielen Fotos und Infos.

Aber um nochmal auf das Wort "Sloughi" zu kommen. Ich habe Dir hier mal etwas über die Namensherrkunft der Hunde reinkopiert.

In den 60er Jahren wurden die ersten Azawakhs, aus ihren Ursprungsgebieten (Mali, Niger und Burkina Faso), nach Europa importiert.

Dabei enstanden in Jugoslawien und Frankreich jeweils eigenständige Zuchtlinien.

In Jugoslawien kamen die Hunde +#8220;Gao+#8221; und +#8220;Lara+#8221; im Zuchtzwinger +#8220;od Menake+#8221; zum Einsatz. Aus Nachkommen dieser Verpaarung entstand der Zwinger +#8220;Harris al Sahra+#8221; von Fr. Prof. Sekalec.

Aus dieser Zuchtstätte kamen dann auch 1975 die ersten Azawakhs nach Deutschland. Mit diesen Hunden wurden die beiden Zwinger +#8220;el Batal+#8221; und +#8220;Aulad al Sahra´s+#8221; ins Leben gerufen welche die Azawakh-Zucht in Deutschland begründeten.

Die französische Zucht begann direkt in Afrika. Herr Parigi, welcher die französische Zucht begründete, begann seine Zucht in Mali. Toboro 2 eine Nachkommin aus dieser Verbindung kam später nach Frankreich und ist als Urahnin der französischen Linie anzusehen. Bis 1978 fielen vier Würfe aus Toboro 2 jedesmal mit einem anderen, aus Afrika importierten, Rüden. Hier wurde also, im Gegesatz zu Jugoslawien, ein vorerst genügend großer Genpool geschaffen.

Während dieser Zeit gab es die Rasse Azawakh eigentlich noch gar nicht sondern allen Hunden wurden Ahnentafeln der Rasse Sloughi ausgestellt. Durch augenscheinliche Differenzen zwischen den beiden Rassen wurde eine Trennung auf Dauer unumgänglich und im Jahre 1980 erschuf man deshalb die Rasse +#8221;Azawakh-Sloughi+#8221;. Um Verwechslungen der beiden Rassen miteinander entgültig zu vermeiden wurde vier Jahre später der Sloughi aus dem Namen verbannt und die eigenständige Rasse +#8220;Azawakh+#8221; war geboren.


Nochmal einen ganz lieben Gruss
Ela P. und ihre 2 Dalmis die zumindest zu den Laufhunden zählen:-)
Thema: Rasseraten - noch aktuell?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck