Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.01 -- Andy Vogel

RE: Stubenrein in wieviel Tagen???














Hallo zusammen,

ich lese so in den Antworten und stelle mir gerade vor, wie die ganzen Tips helfen können.

Überlegen wir doch gemeinsam, wie die Kinderstube der Welpen bis zur Abgabe ausgesehen hat. Die Räumlichkeit, hier Wurfkiste ist begrenzt und keiner der Welpen hat dieses eigene Lager beschmutzt.

Der Welpen kommt nun nach der 8 Woche nach Hause und bekommt eine Räumlichkeit die viel größer ist als seine Wurfkiste. Er ist hier auch nicht heimisch. So ist nach seinen wenigen Erfahrungen sein Geschäft überall möglich.

Wenn ich jetzt hergehe und für kurze Zeit den Welpen in eine ihm vertraute kleine Räumlichkeit einsperre, lernt er sofort, wenn er muß, zu melden und ich kann bei guter Beobachtung recht schnell feststellen, wann er nötig raus muß. Das Umgewöhnen auf größere Räume und dann die ganze Wohnung erfolgt schrittweise. Diese Zeit muß sein, wie bei allen Ausbildungsschritten die noch folgen.

Die Welpen, die von mir so aufgezogen wurden, waren innerhalb von 3 Tagen soweit ihre Notdurft durch wauzen kund zu tun.


Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team





Thema: Stubenrein in wieviel Tagen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck