Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.02.01 -- SteffiK

RE: Stubenrein... Nase hinhalten oder nicht?














Hi Jani,
ich muss dir mal zuhalten: Bei Peggy haben wir es auch so machen müssen.

Erst haben wir ignoriert, dass sie im Haus gepieselt hat, und sind schön mit ihr 'rausgestürzt und haben sie toll gelobt, wenn sie draußen ihr Geschäft gemacht hat. Leider hat sie so aber das Haus nicht als Tabu-Zone anerkannt und - im Gegensatz zu unserem Rüden - auch nicht gemeldet, wenn sie außerhalb unserer Gassi-Zeiten mal musste.

Nachdem wir sie geschimpft haben, während sie im Haus gepieselt hat, wollte sie nirgendswo mehr pieseln, wenn wir in der Nähe waren. Ergo wartete sie, bis ich kurz im Bad etc verschwand, um dann ins Haus zu machen.

Dann habe ich angefangen, sie mit der Nase hinzuhalten (und nicht reinzutunken, wie du ja auch geschrieben hast) und scharf "Nein" zu sagen, draußen wird sie für's Pieseln etc mit einem Leckerchen belohnt. Sie zeigt zwar immer noch nicht an, dass sie muss, und nachts kommt sie in eine Box, weil sie sonst 100% nicht einhält, aber wenigstens hält sie sich tagsüber jetzt an unsere Zeiten.

Dieser ganze Vorgang zog sich übrigens bis jetzt über 14 Monate hin, nicht, dass jemand meint, ich hätte dem Hund nicht genug Zeit gelassen...

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Stubenrein in wieviel Tagen???


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck