Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.02.01 -- Me + Bär

RE: suche Teletakt














Hallo Marisa,

ganz ehrlich, ich kann Dich einerseits verstehen, weil mein Hund auch jagen würde...andererseits aber auch nicht, denn sonst würdest Du erst mal einige andere Alternativen versuchen.....das Teletakt-Gerät würde für mich nur als absolute Endlösung in Betracht kommen.

Vorher stehen: Schleppleinentraining mit vernünftiger Ausbildung, Hund an einen bestimmten Radius heranführen den er nicht überschreitet (sind bei uns max. 25 m), dem Hund Alternativen bieten (Clicker, Mäuse jagen lassen, buddeln), etc. und dann evtl. den Einsatz eines JetCare oder MasterPlus Gerätes = arbeitet mit einem Gasgemisch, der Hund Hund in seiner Tätigkeit durch Luftstoß am Hals unterbricht.........wenn das nicht genug ist würde ich mich mit einem vernünftigen Ausbilder zusammensetzen und mich mit diesem erst mal über den Einsatz eine Teletakts beraten lassen.....(das ist aber meistens gar nicht notwendig, wenn mann alle anderen Dinge in einem vernünftigen Zeitrahmen einsetzt!)

Zudem darf eine Privatperson KEIN Teletaktgerät besitzen (es darf aber verkauft weden ;-) was auch ziemlich widersprüchlich ist)!!!

Und mal ganz ehrlich gesagt: Wieso soll der Einsatz einer Flexileine auf Zeit tierschutzrelevant sein???
Ich arbeite jetzt seit ca. 8 Monaten mit der Schlepp- und auch Flexileine und seit 1 Wochen läuft mein Hund auch in Waldnähe (und heute das erste mal im Wald - auf einem Weg) unangeleint.....Spuren lassen ihn mittlerweile fast kalt, in den letzen Wochen habe ich IM Wald mit ihm eine neue Assoziation herzustellen versucht: WILDGERUCH = SPASS MIT FRAUCHEN. Ich habe mit ihm auf umgefallenen Baumstämmen Balancieren geübt, Slalom gehen durch Baumreihen, über umgekippte Bäume springen.....

Ich kann nur sagen: Die ewige Zeit an der Leine hat sich für mich und meinen Hund gelohnt und ich kann bei ihm keine dauerhaften Schäden durch die Leine erkennen..

Auch von mir nochmal der Appell: Versuch es anders! Es bringt Dir und Deinem Hund sicher mehr - sollte er den Strafreiz des Teletakt mit Dir in Verbindung bringen (weil Du im falschen Moment etwas gerufen hast), machts Du Eure Bindung unter Umständen zunichte und hast hinterher wieder ein Problem mehr....

Wenn Du magst, kannst Du mich gerne auch privat anmailen, falls Du hier keinen öffentlichen Gedankenaustausch wünscht.
Wie gesagt, ich kann Dich nicht dafür verurteilen, dass Du mit dem Gedanken spielst - JAGEN ist wirklich ein super blödes Problem (aber man kann´s trotzdem auch anders schaffen ;-)).

Liebe Grüße,
Me + Bär
Thema: suche Teletakt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck