Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.02.01 -- Zoé

RE: Hilfe!














Hallo Martin !

Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durchgelesen. Ich gehe von folgendem aus, was aber nicht unbedingt stimmen muss, da ich euch und euren Hund ja nicht persönlich kenne:

Der Hund ist noch sehr jung und wurde bislang nicht mit genügender Konsequenz trainiert. Er kann sehr dominant sein, was, wie du schreibst dann in der Hauptsache ein Problem für deine Freundin ist und bleiben wird. Aber auch dir gegenüber kann das zum Problem werden. Ohne Training und Konsequenz wird euer Kraftbolzen sich auch weiterhin in die heutige Richtung entwickeln.

Also, wenn deine Freundin sich hauptsächlich um den Hund kümmert, wieder von vorne beginnen. Deine Freundin soll mit dem Hund in eine Hundeschule gehen. Intensivschule halte ich grundsätzlich nicht für angebracht. 1x pro Woche in die Hundeschule und täglich 2-3x 10-15 Minuten beim Gassigehen wiederholen mit dir oder ihr, denn er soll dir ja auch gehorchen. Den Freilauf anfangs irgendwo auf dem Feld trainieren, wo möglichst keine Ablenkung ist. Dann, je nach Entwicklung, bewusst Ablenkungen einbauen, z.B. ein Freund von euch kommt mit seinem Hund "durch Zufall" vorbei oder der Freund joggt oder fährt Fahrrad. Am Anfang alles mit der langen Leine üben. Wird der Hund gerufen und kommt, sehr ausgiebig loben und Leckerli geben. Kommt er nicht, ihn mit der langen Leine heranziehen und dann ausgiebig loben und Leckerli. Der Hund soll lernen, dass es nichts schöneres gibt als zu euch zu kommen wenn ihr ihn ruft. Ich hatte mir damals eine Leine von 25 m aus Nylonseil aus dem Baumarkt gebastelt.
Bei einem jungen Hund ist es ziemlich normal, dass er sich ablenken lässt. Deshalb am Anfang den Freilauf nur mit der langen Leine üben, damit ihr die Kontrolle über ihn habt. Nicht an der Leine zerren könnt ihr so üben: der Hund zieht, ihr bleibt stehen. Ggbfls den Hund mit der Leine etwas zurücknehmen, dass diese nicht mehr angespannt ist. Weitergehen, der Hund wird wieder ziehen, stehenbleiben und Hund zurücknehmen. Ihr werdet anfangs nicht sehr weit kommen, der Hund wird aber lernen, dass es bei ziehen nicht weitergeht und bei Leine locker weitergeht. Wichtig ist, dass das immer so abläuft und ihr es ihm aber auch nicht ein einziges Mal durchgehen lasst, dass er zieht. Geht er locker an der Leine kommt das bei Fuss gehen. Leine kürzer halten, der Hund läuft an dir vorbei, du drehst sofort ab und wechselst die Richtung. Der Hund wird anfangs in die Leine laufen, dir dann aber folgen, wieder an dir vorbei, wieder das gleiche Szenario. Du gibst dabei dem Hund jedesmal den Befehl "Leon, bei Fuss" und kannst gleichzeitig zur Unterstützung mit der Hand seitlich auf dein Bein schlagen.

Grundsätzlich ist wichtig, dass ein gegebener Befehl immer zufriedenstellend ausgeführt werden muss, bevor das Training beendet wird. Nie zu lange trainieren, denn sonst verliert der Hund das Interesse und die Konzentration. Das Interesse des Hundes kann verstärkt werden durch z.B. beim bei Fuss gehen ein in geschlossener Hand gehaltenes Leckerli (was der Hund ja riecht) oder ein Lieblingsball der dem Hund bei Desinteresse gezeigt wird oder der ab und zu quitscht. Wenn der Hund kurze Zeit anständig bei Fuss gegangen ist, absitzen oder hinlegen lassen, und loben und dann das Leckerli oder den Ball zur Belohnung geben. Nach jedem Training sollte der Hund sich dann austoben können (anfangs nur mit der langen Leine, wobei ziehen nicht geduldet wird).

Ihr dürft euch nicht vorstellen, dass das Thema in 1 oder 2 Monaten vom Tisch ist. Es hilft nur, wenn ihr wirklich mit sehr viel Konsequenz und Ausdauer dranbleibt. Das kostet Nerven und Zeit.

Dann wäre da noch das Thema Rangordnung. Wie verhält sich der Hund zu Hause ? Läuft er vor euch durch die Tür oder die Treppen rauf und runter ? Wo schläft er ? Wo liegt er wenn ihr auf dem Sofa sitzt ? Bekommt er sein Essen bevor ihr esst ? Bekommt er vom Tisch ? Nervt er euch wenn er Streicheleinheiten will (mit der Nase anstupsen, euch anspringen, Pfoten oder ganzer Hund auf die Knie) ? Schreib doch bitte etwas dazu, denn das wirkt auch auf die Erziehung ein.

Ich weiss nicht, ob ich mich jetzt klar ausgedrückt habe, denn Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Wenn du Fragen hast, einfach schreiben.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Liebe Grüsse aus Luxemburg

Romy, Zoé und Xaros
Thema: Hilfe!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck