Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.02.01 -- Volker B.

RE: Muß ich mir Gedanken machen wenn mein Hund mich vor allem verteidigt?














Hallo, Julia Zwo!

Um nicht falsch verstanden zu werden schicke ich voraus, daß ich keine spezifischen Erfahrungen mit Kuvasz habe.

Aus meiner allgemeinen Hundeerfahrung kann ich nur erklären, daß jeder Hund eine sehr feine Wahrnehmung für Stimmungen hat. Er wird also sehr wohl wahrnehmen, ob Du entspannt oder lustig oder angsterfüllt bist und sich wahrscheinlich entsprechend verhalten.

Abgesehen davon sollte es so sein, daß in gewissem Umfeld, z. B. in bekannten Wohnungen Dein Hund daran gewöhnt ist jeden Menschen als ranghöher anzusehen und sich in so weit unterzuordnen. Das kannst Du gewiss - wenn nötig - gezielt trainieren und mit Personen, die keine Angst vor Deinem Hund auch immer mal auf die Probe stellen. Ich schrieb »wenn nötig«, da ich bisher bei keinem Hund Probleme hatte solche umfeldbezogenen Verhaltensregeln zu vermitteln.

Ohne nach Grenzen suchen zu wollen, wann Dein Hund »Ernst macht«, reicht es z. B. schon in zusammen mit einer 3. Person zu Hause in ein wildes Spiel zu verwickeln und dieses Spiel für Deinen Hund von der 3. Person beenden zu lassen. Wenn das ohne Irritationen, oder sogar Dein Eingreifen funktioniert brauchst Du Dir meiner Ansicht nach keine Sorgen zu machen.


Gruß, Volker B.
Thema: Muß ich mir Gedanken machen wenn mein Hund mich vor allem verteidigt?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck