Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.01 -- SteffiK

RE: Ablenkung/Belohnung draußen? Tanja














Huhu Tanja,

komme gerade erst aus dem Wochenende und "arbeite" mich langsam durch's Forum.
Vielleicht weiß ich selbst nicht so genau, was ich eigentlich will - eigentlich alles, denke ich ;-)... Filou soll laufen dürfen, auch mal richtig abdüsen (solange unsere Felder noch übersichtlich sind, bald wird wieder Wein angebaut), aber z.B. auch im Urlaub am Strand. Ich möchte aber auch dann nicht die komplette Kontrolle über ihn verlieren, also interessant bleiben. (Ist das eine schlüssige Folgerung?)

Wir sind viel im gleichen Gebiet unterwegs, ich versuche aber, immer einen anderen Weg einzuschlagen bzw. grundsätzlich an einer Kreuzung anders abzubiegen, als er es tut, wenn er vorgelaufen ist. Dazu hatte ich kurzzeitig einen Pfiff konditioniert (heute weiß ich, dass das ziemlich kontraproduktiv war), der "Aufmerksamkeit" bedeutete (Pfiff-Richtungswechsel).

"Aufgaben" ist vielleicht genau das, wonach ich suche. Filou kann Hunger bis unter beide Arme haben und ich mit Harzer Käsewürfel und Hühnchenwürfel bestückt sein, ich muss ihm Leckereien draußen aufdrücken. Ebenso läuft es mit verbalem Lob, schlimmer mit Anfassen, das empfindet er sichtlich als störend/unangenehm. Bälle und Quietschies sind problematisch zu zweit. Öfter mach ich "den Affen" draußen, schmeiß mich auf den Boden, verstecke mich, quietsche in höchster Freude, wenn er kommt, etc... Aber das macht mich dann in 5 von 10 Fällen toll, Stöbern und Rennen sind toller.

(Das schöne am Forum ist, wenn man schreibt und nachdenkt - oder es zumindest versucht ;-) - fällt einem selbst viel auf... hört sich hier gerade für mich nach zuwenig Auslastung an.)

"So hat er mittlerweile eigentlich ganz gut gelernt bei unseren üblichen Gassierunden auf uns zu achten, denn a) könnten wir ihm abhanden kommen und b) könnt er was tolles verpassen."

Ich glaube, Filou hat kaum Angst, dass wir ihm abhanden kommen. Alles im Umkreis wurde von uns schon durchstöbert und mittlerweile dreimal sind sie allein unterwegs gewesen. *seufz* Er weiß, wo er wieder hinmuss!
Der Aufhänger für mich ist "könnte er was tolles verpassen". Ich glaube, nach diesen tollen Ideen suche ich.

Sein Lieblingsspielzeug ist eindeutig ein Quietschie. (Ich denke, auch deshalb wetzt er so gerne Vögeln nach.) Das A und O wird wohl wirklich sein, mit ihm allein zu gehen, obwohl ich auf Peggy nie achten muss, und wenn sich der Matsch gelegt hat, die Schleppleine wieder rauszuholen - aber diesmal richtig.

Danke auf alle Fälle!

Liebe Grüße
Steffi

Thema: Ablenkung/Belohnung draußen?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck