Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.02.01 -- addi

RE: Kastration Hündin














Hallo Eva,
wenn Du nicht züchten möchtest, oder Du evtl. Krebs am Gesäuge und den weiblichen Geschlechtsorganen vorzeitig vermeiden möchtest, ist es sicherlich ratsam deine Hündin kastrieren zu lassen. (Allerdings sagen die meisten Tìerärzte es sollte dann vor der 1. Läufigeit gemacht werden)
Du mußt allerdings auch die Nachteile einer Kastration bedenken!!!
Meine Hündin wurde mit ca. 5 Jahren kastriert und nach ca 1-2 Jahren incontinent; d.h. sie konnte das Wasser nicht mehr gut halten und tröpfelte so vor sich hin. Diese Incontinenz ist zwar gut mit Tabletten in den Griff zu bekommen - aber irgendwann läßt auch die Wirkung dieser nach und Du kannst ein richtiges "Auslaufmodell" bekommen.
Ich möchte Dir hier in keinster Weiße Angst machen, denn es MUSS NICHT!!!!!!!! zur Incontinenz kommen. Ich kenne selbst Fälle in meinem Bekanntenkreis, bei denen auch nach einer Kastration die Hündin "dicht" hält.
Zur Dauer einer Kastration: Du bringst Deine Hündin morgens nüchtern zum TA und kannst sie nachmittags abholen. Die Kosten belaufen sich meines Wissens z.Zt. bei ca. 700,- bis 1100,- DM - stolzer Preis!!

Entscheide für Dich selbst!!!

Liebe Grüße

UTE
Thema: Kastration Hündin


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck