Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.02.01 -- Alexandra

RE: Was soll ich machen?an Ute














Hallo Ute,

habe zwei Taktiken "gemischt":

Erstens: Vorm "Feindkontakt" habe ich das jeweilige Nagetier länger in meiner Hand gehalten, damit es meinen Geruch gut annimmt. Der Gedanke, der dahinter steht ist folgender: Hund sieht Nagetier, stürmt begeistert hin, will sich daraufstürzen und da schlägt ihm der vertraute Frauli/Herrli-Geruch entgegen und verursacht so eine Art Beißhemmung.

Zweitens habe ich meiner Hündin das jeweilige Nagetier gezeigt, daß ich auf der Hand hatte und sie gelobt, solange sie nur geschaut und geschnuppert hat. Sobald sie aufgeregt (Jagdfieber) wurde, gab es ein "Pfui" und ich habe mich mit dem Tierchen weggedreht. Da kam möglicherweise auch noch Eifersucht dazu, auf jeden Fall hat sie schnell kapiert, daß diese schmackhaften Tierchen einfach zur Familie gehören.

Bestes Beispiel dafür, daß sie nur bestimmte, individuelle Tiere als zum Haushalt gehörend angesehen hat, war als wir ein neues Meerschweinchen zum alteingesessenen dazukauften. Als sie das erste Mal ins Zimmer kam, stürmte sie entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit zum Käfig und jammerte davor. Also wieder, Meersau raugenommen, gezeigt und kräftiges "Pfui" dazu, Problem für immer gelöst !

Herzliche Grüße
Alexandra
Thema: Was soll ich machen?


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck