|
Liebe Majon,
nun nimm mal Dein "Flöhchen" und laß es die Welt erschnuppern ! Und keine Angst, in diesem Alter wird sie nicht gleich davonlaufen, da sie ja noch Angst hat, Dich zu verlieren. So, wie sie aussieht, wird sie wohl auch fröhlich auf und ab hüpfen, so daß sie nicht sofort friert. Es muß ja nicht gleich stundenlang sein, bei dem Wetter ! Von einem Pullover halte ich persönlich nichts, da darunter die Luft im Haarkleid nicht ungehindert zirkulieren kann und ein Hund erst recht friert.
Grundsätzlich sollte ein Welpe nach jedem Schlafen und nach jedem Füttern möglichst immer an dieselbe Stelle im Freien gebracht werden, wo er sich entleeren kann. (In der Regel ca. alle 1 - 2 Std.) Und wenn es dann geklappt hat, überschwenglich LOBEN !
Hast Du die Möglichkeit, die Kleine vorläufig überwiegend in einem Raum zu halten (z.B. Küche), den Du gut putzen kannst, z.B. mit Sagrotan oder Schmierseife ? Den Aufwischlappen mit ihrer letzten Bescherung legst Du dann draußen an besagte Stelle, um sie damit zu animieren, daß sie diesen Platz wieder benützt.
Die Geschichte mit dem Zeitungspapier ist nur ein vorübergehendes Hilfsmittel, (bis sie begriffen hat, was Du von ihr erwartest), das Du dann immer weiter zur Türe verschiebst, bis die Zeitung letztendlich im Freien landet. Mit der Zeit wird sie dann auch lernen, nachts durchzuhalten.
Auf keinen Fall Schütteln, Schimpfen oder schlimmstenfalls mit der Nase hineinschubsen; das bringt überhaupt nichts, aber zeigen kannst ihr die kleinen und großen "Malheurs" schon !
Liebe Grüße
Cessi
|